Gipfelbuch mit sagenhaften Einträgen

(wS/red) Hilchenbach 01.12.2016 | Der Entenberg in Bad Laasphe ist nicht nur den Drachensteigern ein Begriff. Als einer der höheren Gipfel der Lahnstadt wird der 535 m hohe Entenberg eifrig erklommen und die sagenhafte Aussicht bis ins benachbarte Hessen genossen.

Hans-Armin Kohlberger mit dem Gipfelbuch (Fotos: TKS)

Hans-Armin Kohlberger mit dem Gipfelbuch (Fotos: TKS)

Schon lange Zeit wird durch den sehr regen Hans-Armin Kohlberger ein Gipfelbuch zur Verfügung gestellt, welches der Wanderer samt Stift in einem rostfreien Briefkasten neben der Gipfelbank findet. Das erste Gipfelbuch wurde bereits 1985 ausgelegt und seitdem haben sich viele tausend Gäste und Bürger der Stadt dort verewigt. So wird nun schon das 46. Buch geführt.

Stark zugenommen haben in den letzten Jahren Gäste, die den Lahnwanderweg erkunden und auf ihrem Weg zum Rhein den Gipfel des Entenberges erklommen haben. Des Weiteren berichtet Herr Kohlberger von vielen Einträgen ausländische Besucher, die nicht nur aus den deutschen Nachbarländern sondern aus der ganzen Welt stammen. So besuchten zum Beispiel Wanderer aus Namibia, Paraguay, Mexiko, Katmandu (Nepal), Tel Aviv, Johannisburg (Südafrika), USA, Japan und Thailand den Entenberg. Herr Kohlberger versuchte anhand der freudigen Eintragungen eine ungefähre Personenzahl zu ermitteln. Hierbei ist es manchmal schwierig zu ermitteln, wie viele Personen in der Wandergruppe gewesen sind, die mit einem Eintrag Ihr Erlebnis festhält oder ob es sich bei einigen Namen nicht vielleicht doch um einen lauffreudigen Hund statt eines weiteren Wanderers handelt. Nichts desto trotz kann man anhand der Einträge in den Gipfelbüchern festhalten, dass jährlich rund 1.900 Wanderer den Berg erklimmen und in den letzten fünf Jahren mehr als 10.000 Personen den tollen Ausblick genossen haben.

Hans-Armin Kohlberger pflegt und sammelt ehrenamtlich die Gipfelbücher und garantiert, dass auch für die nächsten Gipfelstürmer ein Stift und eine Seite im Buch zur Verfügung stehen.

Blick vom Entenberg

Blick vom Entenberg

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier