Freude über Erfolg: Holzhausen konnte silberne Auszeichnung entgegennehmen

 

(wS/red) Burbach 28.01.2017 | Verkündet wurde das großartige Ergebnis schon im letzten Jahr. Silber hieß es am Ende des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ für die Dorfgemeinschaft Holzhausen. Gestern (27. Januar 2017) wurde die silberne Auszeichnung durch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche an die rund 50 Vertreter des Südsiegerländer Dorfes übergeben. Mit dabei auch Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers, der den Akteuren noch einmal großes Lob für das Engagement der letzten drei Jahre zollte: „Die Dorfgemeinschaft hat gezeigt, was gemeinschaftlich erreicht werden kann. Das Dorf hat bei jeder Präsentation wieder eine Schippe oben drauf gelegt. Alle haben bis zum Schluss motiviert mitgemacht und angepackt. Der Erfolg ist daher eine echte Gemeinschaftsleistung, zu der ich nochmals ganz herzlich gratuliere. Holzhausen ist damit außerdem ein vorbildliches Beispiel dafür, was im ländlichen Raum alles geleistet werden kann.“

 Im Rahmen der Internationalen Grüne Woche in Berlin konnte die Dorfgemeinschaft Holzhausen die Silberauszeichnung anlässlich des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Empfang nehmen.

Im Rahmen der Internationalen Grüne Woche in Berlin konnte die Dorfgemeinschaft Holzhausen die Silberauszeichnung anlässlich des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Empfang nehmen.

Den Grundstein für den Erfolg legte die Dorfgemeinschaft 2014 beim Kreiswettbewerb mit dem Gewinn der Goldmedaille. 2015 überzeugten die Engagierten die Landesbewertungskommission beim Besuch und der Vorstellung der vielen Aktivitäten. Im Juli letzten Jahres machten sich dann die Experten der Bundesbewertungskommission ein Bild vom Angebot und den Zukunftsvorstellungen des Dorfes. Kurz darauf wurden die Ergebnisse durch das Bundeslandwirtschaftsministerium verkündet: Holzhausen wird auf Bundesebene mit Silber ausgezeichnet.

Ulrich Krumm, Vorsitzender des Heimatvereins Holzhausen und Sprecher der Dorfgemeinschaft, ist stolz auf das Resultat und das Engagement der Holzhäuser: „Es war eine anstrengende, aber tolle Aufgabe. Gold wäre sicherlich das Pünktchen auf dem I gewesen. Trotzdem sind wir alle glücklich über den Erfolg und genießen den Empfang in Berlin.“ Krumm dankte allen Beteiligten, die in den vielen Vorbereitungstreffen und an den Präsentationstagen mitgewirkt und mitgemacht haben. „Es ist der Verdienst des ganzen Dorfes“.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt überreicht die Auszeichnungsurkunde an die Vertreter der Dorfgemeinschaft Holzhausen.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt überreicht die Auszeichnungsurkunde an die Vertreter der Dorfgemeinschaft Holzhausen.

Mit einem ganzen Bus hatten sich die Holzhäuser auf den Weg gemacht. Neben der Teilnahme an der Auszeichnungsveranstaltung nutzten die Ausflügler auch die Gelegenheit, sich auf der Grünen Woche umzuschauen und um Berlin zu erkunden. Außerdem stand ein Besuch im Reichstag auf dem Programm. Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein führte die Besuchergruppe durch das Parlament. Am kommenden Dienstag steht noch ein Empfang von Bürgermeister Christoph Ewers und Ulrich Krumm bei Bundespräsident Joachim Gauck auf dem Programm.

In diesem Jahr startet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene wieder von vorne. „Wir können nur jedem Dorf empfehlen, daran teilzunehmen“, sagt Ulrich Krumm. Interessierte Dörfer können sich gerne an die Gemeindeverwaltung Burbach wenden.

Fotos: Gemeinde Burbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]