Inge Meinhardt neues Ehrenmitglied im SGV Buschhütten

(wS/red) Kreuztal 31.01.2017 | 84 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Lothar Schneider kürzlich zur Jahreshaupt-versammlung des SGV Abteilung Buschhütten im Clubraum der örtlichen Turn- und Festhalle begrüßen. Auch zu Gast war Udo Reik-Riedesel, Vorsitzender des SGV-Bezirks Siegerland. Er überbrachte Grüße aus Arnsberg und dem SGV Bezirk Siegerland.

Der Mitgliederstand ist von 315 auf 309 leicht gesunken. Auf Vorschlag des Vorstands wurde Inge Meinhardt als neues Ehrenmitglied von der Versammlung einstimmig gewählt und ist nun die erste Frau in der Geschichte der Abteilung Buschhütten, der eine solche Ehre zuteil geworden ist. Inge Meinhardt ist seit 1981 im SGV und leitet seit rund 20 Jahren die Frauengruppe. In dieser Zeit hat die begeisterte Wanderin eine Vielzahl von Wanderungen und Ausflügen für ihre Frauen organisiert. Zeitweise war sie auch Pressewartin.

„Neues Ehrenmitglied“ Inge Meinhardt

„Neues Ehrenmitglied“
Inge Meinhardt

Aus der Hand von Udo Reik-Riedesel erhielt Jürgen Pickhan das silberne Ehrenzeichen des SGV. Jürgen Pickhan ist seit 45 Jahren Mitglied im SGV. 2008 wurde er zum Schriftführer gewählt und ist seitdem u. a. verantwortlich für die Protokollführung, die Mitglieder-verwaltung, sowie die Dienst- und Wanderpläne. Überhaupt gibt es keine Veranstaltung im Buschhüttener SGV, an der er nicht aktiv mitwirkt. Beispielhaft sei hier das traditionelle Heringsessen nach der Karfreitagswanderung genannt.

Im Rahmen der Jubilarehrungen muß man zwei verdiente Mitglieder hervorheben. Zum einen Albrecht Solms, Träger des silbernen und des goldenen Ehrenzeichens und nun 60 Jahre im SGV. Er war schon in den verschiedensten Funktionen für die Abteilung Buschhütten tätig und hat sich vor allem als Wege- und Bänkewart einen Namen gemacht. Zum anderen Berthold Brütting, ebenfalls Träger des silbernen und des goldenen Ehren-zeichens, der nun 50 Jahre dabei ist. Als langjähriger 1. Wanderwart in Buschhütten hatte er 44 Mehrtageswanderungen organisiert. Auch auf Bezirksebene war er viele Jahre als Wanderwart aktiv. Im Alter von 85 Jahren ist er heute noch Leiter der Seniorengruppe, die nun auch schon 25 Jahre lang besteht.

„Verleihung Ehrenabzeichen“ Lothar Schneider (1. Vorsitzender), Jürgen Pickhan, Udo Reik-Riedesel (Vorsitzender des SGV-Bezirks Siegerland)

„Verleihung Ehrenabzeichen“
Lothar Schneider (1. Vorsitzender), Jürgen Pickhan, Udo Reik-Riedesel (Vorsitzender des SGV-Bezirks Siegerland)

Sage und schreibe 70 Jahre Mitglied im SGV ist Kurt Laukel. Für 60-jährige Treue wurden Gisela Grimm, Ursula Otto und Albrecht Solms ausgezeichnet. 50 Jahre im SGV sind Lothar Heider, Berthold Brütting und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kreuztal, Friedrich-Wilhelm Stahlschmidt. Weitere Urkunden gab es für Hiltrud Forneberg, Johanna Georg, Jörg-Rainer Georg, Rüdiger Georg, Brigitte Giesler, Horst Giesler, Karl-Heinz Göbel, Gerhard Heider und Friedrich-Wilhelm Schweitzer für 40 Jahre Mitgliedschaft. Hans-Jürgen Aach, Anne-Käte Conrad, Ralf Conrad, Hans-Jürgen Latsch, Renate Münnich, Christa Scherf, Ludwig Scherf und Rosemarie Stötzel (25 Jahre) und für Thomas Erdmann, Katja Erdmann, Sina Erdmann, Jannik Erdmann, Hille Klingbeil und Markus Schöler, die immerhin schon auf zehn Jahre im SGV zurückblicken können.

„60 Jahre Mitgliedschaft“ Lothar Schneider (1. Vorsitzender), Gisela Grimm, Albrecht Solms

„60 Jahre Mitgliedschaft“
Lothar Schneider (1. Vorsitzender), Gisela Grimm, Albrecht Solms

Albrecht Solms und Alexander Loos erhielten Präsente fürs Nachzeichnen der Wanderwege und für die Instandhaltung der 30 Ruhebänke, Tanja Merlo für die Betreuung des Vereins-kastens.

Bei den Ergänzungswahlen wurden zwei bisherige Beisitzer von der Mitgliederversammlung befördert: Friedo Völkel zum 1. Wegewart und Rüdiger Rötz zum 2. Wegewart. Somit sind nun wieder alle wichtigen Ämter besetzt.

Nicht fehlen darf natürlich die Wanderstatistik 2016, die Albrecht Solms vorstellte: Bei 28 Wanderungen legten insgesamt 700 Teilnehmer eine Gesamtstrecke von 290 km zurück. 14 verschiedene Wanderführer waren dabei im Einsatz. Ab sofort haben alle Wanderführer in Buschhütten ein Erste-Hilfe-Set im Gepäck, gespendet von der BKK Achenbach Buschhütten.

Bleibt noch anzumerken, dass die Abteilung Buschhütten auf ein sehr erfolgreiches und aktives Jahr 2016 zurückblicken kann. Dies wurde in den Berichten von Jürgen Pickhan (Schriftführer), Jürgen Klingbeil (Kassenwart) und Lothar Knuff (Hüttenwart) deutlich. Die traditionellen Veranstaltungen, wie z. B. die Karfreitagswanderung mit Heringsessen oder die Himmelfahrtswanderung mit Haxenessen, hatten wieder regen Zulauf. Eine Bilder-präsentation der Veranstaltungen 2016 in chronologischer Reihenfolge von Axel Marx fand den Beifall der Anwesenden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart erneut eine vorbildliche Kassenführung.

Für Sonntag, 2. Juli 2017, ist eine Bustour geplant. Das Ziel ist noch offen. Und das Oktoberfest erfährt ebenfalls eine Neuauflage.

Fotos: SGV Buschhütten

[plista widgetname=plista_widget_slide]