Schlichterin für Streitfälle in Wilden, Wilnsdorf und Wilgersdorf
(wS/red) Wilnsdorf 12.01.2017 | Karola Rühl wird künftig in Wilden, Wilgersdorf und Wilnsdorf streitschlichtend unterwegs sein: Die Wilnsdorferin wurde zur Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Wilnsdorf I ernannt. Im Dezember wählte sie der Gemeinderat einstimmig ins Ehrenamt, nun hat das Amtsgericht Siegen die Wahl bestätigt.
Bürgermeisterin Christa Schuppler, Dr. Paul Springer, Direktor des Siegener Amtsgerichtes, und Jürgen Otto, Vorsitzender der Siegener Bezirksvereinigung im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS), begrüßten die Amtsträgerin kürzlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde. „Wir wünschen Ihnen viel Geduld und eine glückliche Hand im Umgang mit den streitenden Parteien“, gab Bürgermeisterin Schuppler der 63jährigen Leiterin des DRK-Kindergartens Obersdorf mit auf den Weg. Rühl übernimmt den Schiedsamtsbezirk aus den Händen von Werner Boller, der sein Amt im August 2016 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.
Schiedsmänner und –frauen können zu Rate gezogen werden, wenn im Streit liegende Parteien ihre Auseinandersetzung unbürokratisch und kostensparend vor Ort beilegen wollen. In manchen Fällen ist der Gang zum Schiedsamt sogar zwingend vorgeschrieben. Die Schiedspersonen schlichten beispielsweise bei Streit mit dem Nachbarn um die Höhe der Gartenhecke, bei Ärger mit anderen Hausbewohnern um die Nutzung gemeinsamer Räume oder in Fällen von Beleidigung. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten der Wilnsdorfer Schiedsleute sind online unter www.wilnsdorf.de in der Rubrik Wohnen & Bauen zu finden.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier