Arbeitsagentur zeichnet WaldrichSiegen für hervorragende Ausbildung aus

Agentur für Arbeit verleiht Ausbildungszertifikate

(wS/red) Burbach 29.03.2017 | Eine eigene Ausbildungswerkstatt, engagierte Ausbildungsleiter und vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen: WaldrichSiegen investiert in seine Nachwuchskräfte. Die Agentur für Arbeit Siegen würdigt dieses Engagement mit dem Ausbildungszertifikat 2017. Carsten Tillmann, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Siegen und Bernhard Zimmermann überreichten bei einem Unternehmensbesuch die Urkunde an WaldrichSiegens Geschäftsführer Marco Tannert und Personalreferentin Friederike Daub. Mit dem Zertifikat zeichnet die Arbeitsagentur in der bundesweiten Woche der Ausbildung Betriebe für hervorragendes Engagement in der Ausbildung aus.

Carsten Tillmann (Mitte) überreicht das Ausbildungszertifikat an Geschäftsführer Marco Tannert und Personalreferentin Friederike Daub. (Foto: Christina Debus, WaldrichSiegen)

Im Stammsitz des Unternehmens in Burbach bilden hauptberufliche Ausbildungsleiter in einer großzügig ausgestatteten Ausbildungswerkstatt mit eigenen Maschinen aus. Die Auszubildenden sind angehende Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker für Maschinen- und Anlagenbau, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker oder Technische Produktdesigner. „Wir haben derzeit 37 Auszubildende und suchen noch talentierte Nachwuchskräfte für 2017“, so Geschäftsführer Marco Tannert. „Dazu kommen die Auszubildenden von Unternehmen aus der Nachbarschaft, die ihren Nachwuchs ebenfalls zu uns schicken.“ Auf eine theoretisch fundierte und praktisch umfassende Ausbildung legt WaldrichSiegen viel Wert, denn ein Großteil der Berufsanfänger wird nach bestandener Prüfung übernommen.

„WaldrichSiegen ist ein Leuchtturmunternehmen in der Region, wenn es um die Themen Ausbildung und Engagement für die Gesellschaft geht“, lobt Carsten Tillmann. Mehr als jeder zehnte Mitarbeiter ist ein Auszubildender. Damit hat WaldrichSiegen eine Ausbildungsquote, wie kaum ein anderes Unternehmen in der Größe.

In Ergänzung zur Berufsausbildung bietet WaldrichSiegen Weiterbildungen wie Englischkurse an. Der Mehrwert für die Berufsanfänger lohnt sich später auch für das Unternehmen. „Wir sind eines von nur drei Unternehmen in den beiden Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe, die die dieses Jahr die Auszeichnung erhalten“, freut sich Personalreferentin Friederike Daub. „Die hervorragende Qualität unserer Ausbildung ist in der Region anerkannt und hilft uns, die besten Bewerber für uns zu gewinnen.“ Die beiden weiteren Zertifikatsträger sind Otto Blecher in Bad Laasphe und Sontec Sensorbau in Lennestadt.

WaldrichSiegen ist ein weltweit führender Hersteller von Großwerkzeugmaschinen in den Bereichen Fräsen, Drehen, Schleifen und Texturieren mit einer über 175-jährigen Tradition. Seit 2004 ist das Unternehmen mit seinen 320 Mitarbeitern in die inhabergeführte HerkulesGroup eingebunden.

Hintergrundinfo „Woche der Ausbildung“

Die Agentur für Arbeit Siegen verleiht die Ausbildungszertifikate im Rahmen der Woche der Ausbildung. Sie ist eine deutschlandweite Aktionswoche der Bundesagentur für Arbeit. Die Bundesagentur will mit der Aktionswoche Arbeitgebern und jungen Menschen den Stellenwert, die Chancen und die Vorteile einer beruflichen Ausbildung aufzeigen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]