INVEMA sucht wieder Vorschläge zur Verleihung des „Inklusionspreises 2017“

(wS/red) Kreuztal 18.03.2017 | Der Verein Invema e.V., der sich nun bereits seit fast 25 Jahren für die Integration (Inklusion) von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen im Kreis Siegen-Wittgenstein einsetzt, nimmt den 05. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft auch in diesem Jahr wieder zum Anlass, nun bereits zum siebten Mal den „HIN- und WEGgucker“ zu verleihen. Seit 7 Jahren wird die „Aktion Guck ma´“ – wie auch in diesem Jahr – durch die Aktion Mensch unterstützt.

INVEMA-Geschäftsführer Stephan Lück (l.) und Projektleiter Fabian Jacob

Unter dem Motto „Guck ma´ – Inklusion beginnt im Kopf“ möchte der Verein erneut Personen, Gruppen, Organisationen, Betriebe, Behörden oder Geschäfte dafür auszeichnen, sich entweder für die Inklusion (Teilhabe) von Menschen mit Behinderung besonders eingesetzt zu haben oder eben – im Gegenteil – Inklusion bewusst behindert, Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und Teilhabe blockiert zu haben.

Im ersten Fall wird die auserwählte Person bzw. Organisation, Behörde oder Firma mit dem „HINgucker 2017“ ausgezeichnet, im zweiten Fall mit dem „WEGgucker 2017“.

Plakat: INVEMA

Den „HINgucker 2016“ erhielt im letzten Jahr der Projektarbeitskreis Barrierefreiheit in der Stadt Hilchenbach, dessen ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sich seit vielen Jahren dafür einsetzen, Barrieren im Hilchenbacher Stadtgebiet abzubauen um dadurch Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen.

Den „WEGgucker 2016“ erhielten die Gaststätten und Restaurants im Kreis Siegen-Wittgenstein für die noch umfangreich vorhandenen Barrieren, die die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in den meisten Restaurants nach wie vor behindern und die ein Beispiel dafür sind, dass im Freizeitbereich die umwelt- und einstellungsbedingten Barrieren in den Köpfen noch sehr weit verbreitet sind!

Stephan Lück, Geschäftsführer des Vereines INVEMA e.V.: „Unsere „Aktion Guck ma´“ geht in diesem Jahr nun in die siebte Runde und legt den Fokus wie immer auf die Inklusion, d.h., die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Mit der Aktion möchten wir darauf hinweisen, dass Inklusion im Kopf beginnt! Es sind nur ganz selten „wirkliche Barrieren“, die Teilhabe behindern. Wenn wir „inklusiv denken“ und für uns alle die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen nicht nur ein pädagogisches Ziel sondern die Umsetzung eines Menschenrechts ist, kann der Traum einer inklusiven Gesellschaft Wirklichkeit werden!“

Bis zum 15. April sind nun wieder alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Siegen-Wittgenstein dazu aufgerufen, über die Internetseite „www.invema-ev.de“ einen Vorschlag abzugeben, welcher Organisation, Behörde, Firma oder Einzelperson der „Hingucker bzw. Weggucker 2017“ verliehen werden soll. Nach Überprüfung der eingereichten Vorschläge wird der Vorstand des Vereines INVEMA e.V. die „Gewinner“ aus den eingereichten Nominierungen auswählen.

Die beiden „Trophäen“ werden dann am Dienstag, den 09. Mai um 19.00 Uhr im Kulturhaus Lyz in Siegen verliehen. Anschließend wird in Kooperation mit dem Verein „Kurbelkiste e.V.“ der Film „Verstehen Sie die Béliers?“ gezeigt.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]