Hilchenbach sucht Wanderwegepaten

(wS/red) Hilchenbach 18.03.2017 | Sie lieben die Natur? Sie gehen gerne spazieren? Dann ist Ihnen diese Patenschaft doch auf den Leib geschrieben. Susanne Träger von der Touristik-Information Hilchenbach ist aktuell auf der Suche nach Wanderwegepaten für die Themenwanderwege, die es in Hilchenbach gibt.

Was soll ein Wanderwegepate tun? Zunächst kann der Wanderwegepate aussuchen, welchen Themenwanderweg er betreuen möchte. Der kürzeste Themenwanderweg ist der Windwanderweg (4,7 km), gefolgt vom Kalorienpfad ( 7 bzw. 11 km) sowie dem Hilchenbacher Höhenring (22 km). Hier kann der Weg in Abschnitte geteilt werden. Auch für die Zugangswanderwege zur Ginsburg sowie für den Audioweg Ginsberger Heide werden Wanderwegepaten gesucht.

Hilchenbach sucht Wanderwegepaten. (Fotos: Stadt Hilchenbach)

Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen, denn etwa 2 bis 3 mal pro Jahr, in der Zeit von April bis Oktober, wandert der Pate „seinen“ Weg ab. Dabei hält er Ausschau nach Mängeln. Sind alle Wegemarkierungen noch angebracht? Ragen kleine Äste oder Sträucher in den Weg oder Pfad? Sind die Bänke noch alle intakt? Oder sollten gar weitere Bänke an besonders schönen Stellen aufgestellt werden?

Mit diesen Informationen geht der Wegepate zur Stadt Hilchenbach, die eng mit den SGV-Abteilungen im Stadtgebiet zusammenarbeitet. Kleinere Rückschnitte von Ästen oder Sträuchern können vom Wegepaten mit der Gartenschere gleich selbst erledigt werden. Bei Arbeiten an den Bänken ist nur handwerkliches Geschick gefragt. Auch hier kann der Pate selbst aktiv werden, wenn er möchte. Ansonsten übernimmt der SGV die Instandhaltungsarbeiten. Bei Wegemarkierungsarbeiten wird der Wegewart des SGV einbezogen, um die Wege nach zu markieren.

Bei Arbeiten an den Bänken ist nur handwerkliches Geschick gefragt.

Rund 230 km gezeichnete Wanderwege gibt es im Stadtgebiet. Wegewart Peter Hees würde sich sehr freuen, wenn er und seine Kollegen diese Wege bald nicht mehr allein kontrollieren müssten.

Die Patenschaft ist mit keinen Kosten verbunden. Notwendiges Material stellt die Stadt Hilchenbach kostenlos zur Verfügung.

Nur wer an der Markierung von Wanderwegen interessiert ist, muss jedoch Mitglied des SGV werden und einen Wegezeichnungslehrgang absolvieren. Wegepaten, die sich verpflichten, einen Wanderweg zu überwachen und zu zeichnen, erhalten die ersten zwei Jahre die Mitgliedsbeiträge in Höhe von 25,00 Euro/Jahr erstattet, sowie auch die Kosten für den Lehrgang wird die Stadt Hilchenbach übernehmen.

„Wir wissen um die viele Arbeit, die Peter Hees und sein Team vorbildlich und ehrenamtlich in ihrer Freizeit leistet. Das diese langen Strecken weiterhin in so gutem Zustand bleiben können, ist nicht nur ein Anliegen des SGV, sondern gerade auch im Hinblick auf die gewünschte Zertifizierung zum Luftkurort, auch ein Anliegen der Stadtverwaltung“, so Susanne Träger. „Grund genug, nun Wanderwegepaten zu suchen und die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Ich würde mir wünschen, dass naturverbundene Menschen, die sich sowieso gern im Wald aufhalten, diese wichtige Arbeit des SGV mit einer Wegepatenschaft aktiv unterstützen und sich mit mir in Verbindung setzen.“

Weitere Informationen erhalten Sie bei Susanne Träger unter Telefon 02733 / 288-133 oder unter touristinfo@hilchenbach.de.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]