Bedeutender Neuzugang im Bestand des Stadtarchivs

Archiv des Männergesangverein „Union“ Trupbach

(wS/red) Siegen 20.04.2017 | Das Stadtarchiv Siegen hat einen bedeutenden Neuzugang in seinem Sammlungsbestand: Der Vorstand des im Jahr 1882 gegründeten Männergesangvereins (MGV) „Union“ Trupbach übergab dem Stadtarchiv jetzt sein gesamtes Vereinsarchiv zur dauernden Aufbewahrung.

Das Archiv des Männergesangverein „Union“ Trupbach wird jetzt vom Stadtarchiv aufbewahrt. (Fotos: Stadtarchiv)

Bei der Unterzeichnung des sogenannten „Depositalvertrags“ betonten die Vorstandsmitglieder Karl- Heinz Brüll und Hans Dieter Fey ihr Anliegen, die historischen Dokumente des Vereins langfristig zu sichern; schließlich hatte der MGV über Jahrzehnte das Dorfleben mitgestaltet. Zum Ende des Jahres 2016 hatte sich der Verein wegen Nachwuchsmangel aufgelöst. „Insbesondere die Überlieferung von Dokumenten aus dem privaten Bereich stellt eine ideale Ergänzung zu unserer Kernaufgabe dar, kommunales Schriftgut zu bewahren“, sagte Stadtarchivar Ludwig Burwitz. „Hier erschließt sich in ganz besonderer Weise, wie die Menschen früherer Generationen gelebt und gedacht haben, was sie bewegt hat und wie sie ihren Alltag gestaltet haben.“ Das Stadtarchiv sei daher immer an privaten Dokumenten wie Briefen, Vereins- bzw. Geschäftsunterlagen oder auch Fotoalben interessiert. Zu den überlassenen Materialien gehört neben den Urkunden und Auszeichnungen bei Sängerfesten auch die Vereinsfahne, die am 21. März 1897 – verbunden mit der Feier zum hundertjährigen Geburtstag Kaiser Wilhelms I. – unter großer Anteilnahme der Bevölkerung auf dem Siegener Marktplatz geweiht worden war.

Der Männergesangverein „Union“ Trupbach wurde im Frühjahr 1882 gegründet und feierte im Jahr 2007 sein 125-jähriges Bestehen. In den ersten Jahren beschränkte sich das Vereinsleben zunächst noch auf die Pflege des Volksliedes und der Geselligkeit. Nur bei seltenen Gelegenheiten wie nationalen Feiertagen oder Kaisers Geburtstage trat der MGV an die Öffentlichkeit. Unbestrittener Höhepunkt war sicherlich die Weihe der großen Vereinsfahne auf dem Siegener Marktplatz vor 120 Jahren. Von den erfolgreichen Sangesleistungen des Vereins künden die zahlreichen im Archiv erhaltenen Urkunden von Auszeichnungen bei Sängerfesten und Wettstreiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand eine Theatergruppe im Verein, ab 1984 gab es zusätzlich einen gemischten Chor.

Viel Arbeit liegt vor den Mitarbeitern des Stadtarchivs, die zahlreichen Unterlagen und Fotos zu sichten und zu archivieren.

Die Mitarbeiter des Stadtarchivs werden den Bestand, dessen Hinterlegung in den städtischen Magazinen kostenfrei geschieht, nun im Detail erschließen und verzeichnen. Danach stehen die Archivalien der Öffentlichkeit im Lesesaal des Stadtarchivs zur Einsichtnahme zur Verfügung.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]