40 Burbacher Jugendfeuerwehrleute erwerben das Leistungsabzeichen der Jugendflamme

(wS/red) Burbach 22.05.2017 | „Feuer und Flamme“ – rund 40 Burbacher Jugendfeuerwehrleute erwerben das Leistungsabzeichen der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr
Burbach Zeigte sich das Wetter in den Tagen zuvor noch hochsommerlich, so begann die Abnahme der „Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr“ am vergangenen Samstag zunächst bei herbstlich kühlen Temperaturen. Dies hielt jedoch 38 Mädchen und Jungen aus nahezu allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burbach nicht davon ab, sich, unterstützt von ihren Betreuern, den Herausforderungen zum Erwerb der Stufen 1 und 2 der „Jugendflamme“ zu stellen.

Insgesamt 9 Stationen waren rund um das Feuerwehrgerätehaus in Burbach aufgebaut. Für das Erlangen der „Stufe 1“ wurde von den Jugendlichen das Lösen von vier Aufgaben verlangt. Neben dem richtigen Absetzen eines Notrufs, dem Legen von drei Feuerwehrknoten und dem Erklären von feuerwehrtechnischen Geräten stellte das „Schlauchseilspringen“ mit Hilfe eines C-Schlauches die Teilnehmer vor eine besondere sportliche Herausforderung.

Für den Erwerb der „Stufe 2“ mussten fünf weitere Aufgaben absolviert werden. So galt es im Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände eines Löschfahrzeugs zu erklären, sowie die wesentlichen Merkmale verschiedener Fahrzeugtypen zu benennen. Ihr praktisches Geschick mussten die Teilnehmer beim drall freien Ausrollen von C-Schläuchen sowie dem Aufbau eines Löschangriffs beweisen.

Der Transport eines mit Wasser gefüllten Helmes über einen kniffligen Hindernisparcours bildete den sportlichen Höhepunkt der „Stufe 2“. Nachdem sich alle bei einem Imbiss gestärkt hatten, konnten Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers, der Leiter der Feuerwehr Burbach, Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Florin sowie Gemeindejugendfeuerwehrwart Pascal Sahm insgesamt 25 Jungen und Mädchen mit der „Jugendflamme Stufe 1“ sowie 13 Jungflorianer mit der „Jugendflamme Stufe 2“ auszeichnen.

Fotos: Gemeindejugendfeuerwehr Burbach

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]