Doppelsieg für das EJOT Team beim Start in die NRW-Liga 2017 in Gütersloh

(wS/red) Kreuztal / Gütersloh 23.05.2017 | Das Ziel der Teamleiter vom EJOT Team TV Buschhütten sich beim Saison Auftakt der NRW-Liga möglichst weit vorne zu platzieren, wurde nicht nur erreicht, sondern mit einem einem Doppelerfolg sogar noch übertroffen. Die mitgereisten Betreuer und Fans waren am Ende des Tages mit den Leistungen der Starterinnen und Starter mehr als zufrieden.

Der Startschuss für die EJOT Team für die Damen mit Dorothea Pieck, Ellen Knoepke und Hanna Jung im Nordbad von Gütersloh fiel um 10:15 Uhr. Nach 750 m Schwimmen stieg Dorothea Pieck als erste der NRW-Teilnehmerinnen in einer Zeit von 11:39 Minuten aus dem Wasser und lief in die Wechselzone. Dicht gefolgt von Hanna Jung, die Nachwuchsathletin aus dem Team, für die es der erste Einsatz bei den Damen war, folgte dicht dahinter mit nur 7 Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegin. Es folgten 2 Athletinnen aus Witten, mit denen man zusammen in der ersten Radgruppe auf die 20km lange Radstrecke ging. Die 4 Athletinnen vergrößerten den Vorsprung auf die nächste Gruppe auf 2 Minuten. Ellen Knoepke zeigte ihre Radstärke und machte den Schwimmrückstand schnell wieder wett und fuhr in die Verfolgergruppe auf.

von links Ellen Knoepke, Dorothea Pieck, Hanna Jung

Zweimal EJOT Team und zweimal Witten, so ging das Quartett geschlossen auf die 5km lange Laufstrecke, bei der zum Schluss die Bundesliga erfahrenen Wittenerinnen auf den Plätzen 1 und 2 ins Ziel liefen. Die aus Müsen stammende EJOT Athletin Hanna Jung aber trennten nur 14 Sekunden von Platz 2 und bei 1:04:46 Stunde blieb die Uhr für sie stehen. Direkt dahinter kam Dorothea Pieck auf Platz 4 ins Ziel. Nun kam es beim weiteren Rennen auf das Ergebnis von Ellen Knoepke an. Konnte sie sich noch so weit nach vorne schieben und die 3.Wittener Starterin weit genug hinter sich lassen. Ja, die Freude war groß im Ziel bei der sportlichen Leiterin Annette Niederau. Platz 12 für Ellen Knoepke und Platz 23 für Witten. Das bedeutet den 1. Platz in der Gesamtwertung und die Führung in der Ligatabelle für die 2.Mannschaft des EJOT Teams ins Gütersloh und zwar deutlich mit 7 Platzziffern.

Die sportliche Leiterin, Annette Niederau, bedankte sich am Abend nochmals bei ihren Mädels mit den Worten: „…Tolle geschlossene Teamleistung und ein besonderes Lob am Hanna bei ihrem ersten Einsatz! Macht weiter so…“

Für die Herren des EJOT Team TV Buschhütten fiel der Startschuss eine halbe Stunde nach den Damen, die sich zu dieser Zeit bereits auf der Radstrecke befanden. Mit 18 Mannschaften und 72 Startern war das Becken im Nordbad nun gut gefüllt. Dies bedeutet, dass man schon beim Schwimmen neben einer guten Schwimmleistung auch ein gutes Durchsetzungsvermögen und vor allem eine gute Zusammenarbeit benötigte. Das bewiesen die Herren des EJOT Teams eindrucksvoll. Hoffmann, Albayrak und Jung wechselten sich bei der Tempoarbeit ab und führten auf ihrer Bahn Regie. Der EJOT Nachwuchsathlet Ersen Albayrak, der bereits im vergangenen Jahr seinen Einsatz bei den Herren in der NRW-Liga hatte stieg als zweiter des gesamten NRW-Liga Feldes aus dem Wasser in einer Zeit von 10:45 Minuten. Nur 6 Sekunden dahinter Jonas Hoffmann und Simon Jung, die beiden Buschhüttener liefen zeitgleich über die Zeitnahme Matte und in die Wechselzone um aufs Rad zu steigen. Hier geschah Jonas Hoffmann noch ein Missgeschick. Seine Schwimmbrille landete genau in den Radspeichen und verhedderte sich dort. Das fiel ihm aber erst nach dem rauslaufen aus der Wechselzone auf und er musste noch einmal stoppen, um die Brille schnell zu entfernen, bevor er aufs Rad aufsteigen konnte.

von links Daniel Knoepke, Ersen Albayrak, Simon Jung, Jonas Hoffmann

Angefeuert von dem sportlichen Leiter Lars Erik Fricke kam auch Daniel Knoepke nur 12 Sekunden hinter seinen Teamkollegen in die Wechselzone und nach einem schnellen Wechsel aufs Rad gab er alles, um an die erste Radgruppe aufschließen zu können, was jedoch nicht gelang.In der ersten Radgruppe, in der Hoffmann, Jung und Albayrak sich befanden wurde gut gearbeitet. Nach einem perfekten Wechsel auf die Laufschuhe zog Jonas Hoffmann auf und davon und hatte im Ziel über eine halbe Minute Vorsprung auf den ersten Starter vom SSF Bonn. Als Hoffmann erkannte, dass er genügend Vorsprung hatte, nahm er das Tempo raus und hielt die Konkurrenz nur noch auf Abstand. Simon Jung lag immer hinter Hoffmann und vor dem Bonner Triathlet, auf dem 2.Platz, doch kurz vor dem Ziel zog der Bonner an ihm vorbei. Somit Platz 3 für Simon Jung. Jetzt wurde auch bei den Herren gerechnet. Da es nun auf die Platzierungen von Ersen Albayrak und Daniel Knoepke ankam. Am Ende war es der 14.Platz für den jungen Ersen Albayrak und Platz 17 für Daniel Knoepke. Da beim SSF Bonn der 4 Starter jedoch nur auf dem 20.Platz einlief, hatten die Herren des EJOT Team mit gerade einmal einem Punkt Vorsprung in Gütersloh die Nase vorne.

Der sportliche Leiter der Herren Lars Erik Fricke bedankte sich ebenfalls bei seinen Männern: „…herzlichen Glückwunsch an die EJOT Team Männer, das war heute eine tolle Performance von euch!…“

Bei der Siegerehrung in Gütersloh war der Jubel beim gesamten Team groß.

Souveräner 1.Platz bei den Damen in der Mannschaftwertung mit 19 Platzziffern vor dem Team von der TG Witten mit 26 Platzziffern. Die Herren hatten 35 Platzziffern und ebenfalls Platz 1 vor dem Team vom SSV Bonn. Jonas Hoffmann siegte in der Einzelwertung, Simon Jung belegte Platz 3. Hanna Jung belegte bei ihrem ersten Rennen bei den Damen den hervorragenden 3. Platz. Mit heimischen Athletinnen und Athleten, der Mischung aus Jugend und Erfahrung, dem tollen Wettkampfbedingen mit super Wetter … war dies der perfekte Saisonstart für das Team aus dem Siegerland.

Aber es gibt keine Zeit sich auszuruhen, denn bereits am nächsten Sonntag. 28.05.2017, geht es weiter mit dem 2.Rennen in Gladbeck in der NRW-Liga. Es wird dort ein Teamsprint ausgetragen, bei dem Teamgeist gefragt und genau den hat das EJOT Team. Sie wollen dort ebenfalls wieder auf dem Siegerpodest stehen und die Tabellenspitze verteidigen. Ob es gelingt? Man darf gespannt sein.

Tabelle nach dem 1.Wettkampftag in der NRW-Liga

Damen:
1.Platz EJOT Team TV Buschhütten II – Platzziffer 19
2.Platz Triathlon Team TG Witten II – Platzziffer 26
3.Platz Tri Clup Wuppertal – Platzziffer 39

Herren:
1.Platz EJOT Team TV Buschhütten II – Platzziffer 35
2.Platz SSF Bonn II – Platzziffer 36
3.Platz Kölner Triathlon Team 01 III – Platzziffer 73

Fotos:  Hartmut Hoffmann

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]