LGK-Senioren zeigen Teamgeist

(wS/red) Kreuztal 04.05.2017 | Am Samstag, dem 29.04.17 nahmen drei Seniorenmannschaften der LG Kindelsberg Kreuztal in den Altersklassen M30, M40 und M50 an einem Qualifikationswettkampf in Allendorf an der Eder teil, um sich wie im letzten Jahr erneut für den Team-DM Endkampf am 09.09.17 in Kevelaer zu qualifizieren. Das M40-Team möchte dort zudem den deutschen Mannschaftsmeistertitel verteidigen. Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen und terminlichen Überschneidungen konnten die Teams zahlenmäßig nur in Mindestbesetzungen starten und es musste teilweise improvisiert werden. So z.B. kam der Müsener Frank Queißer prompt als Sieger nach Beendigung des Lake-Run in Winterberg nach Allendorf, um das Team zu unterstützen.

Nach 10 Jahren Leichtathletik-Abstinenz startete der Siegener Christian Friedrich, 2011 noch Vize-Weltmeister im Vierer-Bob, mit starken Leistungen zum ersten Mal im blauen LGK-Trikot. Ebenfalls am Start war Triathlet und sportlicher Leiter der 1. Bundesligamannschaften vom Ejot-Team Buschhütten, Marco Göckus, der die Strecke nach Allendorf als Trainingseinheit mit dem Fahrrad zurücklegte, um die M40-Mannschaft auf den Mittelstrecken zu unterstützen. Ein weiterer „Prominenter“ Athlet der frisch gebackene Vorsitzende des Stadtsportverbandes Kreuztal Michael Nothacker der wieder wichtige Punkte einsammelte.

Trotz kühler Außentemperaturen und kaltem Wind konnten durchaus überzeugende Leistungen erbracht werden. Besonders erwähnenswert ist hierbei die neue Siegerlandbestleistung im Diskuswurf von Helmut Menn mit 39,11m in der Altersklasse M55. Auch die starken 800m von Manuel Böhringer in der Altersklasse M30 in 2:04,08min. sind hervorzuheben ebenso starke 5,70m im Weitsprung des 44 jährigen Thomas Klein.

Am Ende des Tages waren alle Athleten um Teamchef Thomas Blech froh, einen erfolgreichen Saisonstart absolviert zu haben. Ob es für alle drei Teams in der Summe gereicht hat, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn alle bundesweiten Qualifikationswettkämpfe durchgeführt worden sind. So gab es bis in den Abend noch einen gemeinsamen Ausklang mit dem Team der LG Eder bei Leberkäse und kühlen heimischen Getränken.

Folgend die höchst erbrachten Punktleistungen pro Mannschaft :

M30 :
4x100m-Staffel Michael Nothacker – Christian Friedrich-
Manuel Müller – Manuel Böhringer
47,55 Sek. (1.204 Punkte)

800m Manuel Böhringer 2:04,08 Min. ( 640 P.)
Weitsprung Christian Friedrich 5,85 m (579 P.)

M40 :
4x100m-Staffel Carsten Boller – Thomas Blech-
Markus Nassauer – Dirk Schröder
48,95 Sek. (1.239 P. )
Kugelstoßen Thorsten Born 12,82 m (635 P.)
Diskuswurf Thorsten Born 37,99 m (633 P.)

M50 :
4x100m-Staffel Ralf Grafe – Johannes Heinlein-
Dirk Kludzeweit – Eberhard Stücher 53,58 Sek. (1.170 P.)
Kugelstoßen Helmut Menn 12,60 m (653 P.)
Weitsprung Ralf Grafe 5,11 m (618 P.)

Fotos: LG Kindelsberg

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]