Jolinchen mit ASC Weißbachtal und dem Kindergarten Wilnsdorf

Eine Gemeinschaftsaktion des Kindergarten „Spatzennest“ und dem ASC Weißbachtal e.V.

(wS/red) Wilnsdorf 30.06.2017 | „Das ist eine WinWin-Situation für alle Beteiligten“, sagte die Leiterin des Kindergarten Spatzennest, Frau Krumm, zu Beginn der Aktion auf der Sportanlage Höhwäldchen in Wilnsdorf. „Richtig, jeder hat was davon, aber die größten Gewinner sind die Kinder, die mitgemacht haben.“ so Burkhard Kölsch, Jugendwart des ASC Weißbachtal.

Um 11 Uhr trafen die Kinder mit ihren Eltern auf der Sportanlage ein und wurden von den Übungsleitern der Jugendabteilung Sonja Fellbinger, Alisea Kölsch und Burkhard Kölsch sowie einigen Kindern des ASC Weißbachtal begrüßt.

Nach einem kurzen WarmUp, also ein paar Lockerungsübungen ging es mit der großen Gruppe in den Wald zum „Tannenzapfenweitwurf“. (Fotos: ASC)

Die ASC-Kids zeigten den Kindergartenkindern wie es geht und nach anfänglicher Zurückhaltung versuchten sich alle Kinder mit viel Spaß an der Sache. Anschließend wurde zur nächsten Station gewandert. Als kleine Showeinlage für zwischendurch gab es ein Huckepackrennen, bei dem ordentlich Stimmung aufkam. Danach versuchten sich die Kindergartenkinder beim „Baumstamm balancieren“; einige an der Hand der Eltern oder Übungsleiter, andere konnten es freihändig.

Zurück am Sportplatz wurde sich erst einmal mit den mitgebrachten Salaten, Kuchen und anderen Leckereien gestärkt, bevor die Übungen auf der Tartanbahn begannen.

Die ASC-Kids mit ihren Übungsleitern zeigten den Gästen vom Kindergarten ein Lauf-ABC, also Grundlagen für Laufsport. Anschließend demonstrierten sie die wie man schön und schnell den von Burkhard Kölsch abgesteckten Parcours bewältigt. Hier waren Schnelligkeit, Ausdauer, und Motorik gefragt. Auf der Tartanbahn ging es zunächst über „Laufleitern“, dann um die Pylonen und zum Abschluss über Minihürden. Um den Anreiz zu erhöhen, waren gleich 2 Parcours nebeneinander gesteckt. Man wächst mit seinen Herausforderungen – zunächst waren die Kinder zurückhaltend, fanden aber nach und nach immer mehr Gefallen und nach einiger Zeit konnten sie nicht genug bekommen. Auch die Eltern stellten sich den Herausforderungen und so entstand ein sehr schönes Eltern/Kind- Erlebnis.

Im Laufparcours waren Schnelligkeit, Ausdauer, und Motorik gefragt.

Erleben was ich kann – das gilt nicht nur für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichen, sondern gleichermaßen auch für das Jolinchen-Sportabzeichen. Auch das Jolinchen-Maskotchen war mit von der Partie und zauberte ein Lächeln in die Gesichter der großen und kleinen Leute.

Wer noch Interesse am Erwerb des Deutschen Sportabzeichens oder dem Jolinchen-Sportabzeichen hat, hat in den ersten beiden Juliwochen die Möglichkeit diese beim ASC Weißbachtal auf der Sportanlage Höhwäldchen in Wilnsdorf zu machen. Infos hierzu gibt es auf www.ascweissbachtal.de
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]