Hilfe benötigt! Maurice und seine Eltern kämpfen

Verein Handycap unterstützt Familie Pätzke und ihren schwerbehinderten 12-jährigen Sohn Maurice

(wS/red) Bad Laasphe-Feudingen 19.06.2017 | Maurice ist anders als andere Jungen in seinem Alter, aber er ist ein sehr offener und beliebter junger Mann. Er sitzt im Rollstuhl, kann sich kaum bewegen und spricht nur noch wenige Worte. Er leidet an dem Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, ein akuter Ausfall der Nebennieren infolge einer massiven bakteriellen Infektion und vielen weiteren Erkrankungen. Diese Krankheit entstand durch den jahrelangen Leidensweg des Jungen, der seinen Eltern und Geschwistern immer wieder die Hoffnung zu nehmen drohte.

Die Familie von Maurice benötigt Hilfe, damit ein dringend benötigtes neues Fmilienfahrzeug gekauft werden kann. (Fotos: Verein Handycap)

Nachdem Maurice gesund das Licht der Welt erblickt hatte, zerbrach mit acht Monaten die heile Welt von Familie Pätzke. Maurice bekam Fieber und so dachte man hier zunächst an eine Grippe, gab ihm fiebersenkende Medikamente, versuchte es später mit Antibiotikum aber anstatt das alles besser wurde, verschlimmerte sich sein Zustand zunehmend. Maurice wurde bewusstlos und musste in der Kinderklinik reanimiert werden. Das lange Warten vor der Intensivstation hat uns innerlich zerrissen, so die Aussage der Eltern. Doch dann kam alles noch schlimmer. Maurice wurde ins künstliche Koma gelegt, weil er sich eine Hirnhautentzündung mit Blutvergiftung zugezogen hatte. Als er 14 Tage später aus dem Koma geholt wurde, musste man den Eltern leider mitteilen, dass es bei der Wiederbelebung zu einem Sauerstoffmangel gekommen ist und Maurice nun geistig stark behindert ist.

Wolfgang Michael Wagner, der Vorsitzende des Vereins Handycap Siegen, möchte Maurice helfen.

Heute rückblickend auf 11 Jahre gesehen, so erzählt uns Mutter Iris ,,könnte ich ein ganzes Buch über Maurice schreiben und neben ganz viel Text wäre es getränkt mit Tränen“. Heute ist er blind, kann nur noch hell-und dunkel unterscheiden, ihm wurden verschiedene Gliedmaßen entfernt, insgesamt wurde er bisher vier Mal wiederbelebt, er ist beidseitig gelähmt, trägt eine Magensonde, hatte einen Zwerchfellbruch, eine Verengung der Luftröhre, Durchtrennung der Sehnen an der Hüfte und so vieles mehr.

Thomas Trapp und Wolfgang Michael Wagner, Mitinitiatoren des Vereins Handycap, die die Familie Pätzke inzwischen zu Hause besucht haben, fehlen fast die Worte. ,,Wir waren sprachlos,als wir Maurice gesehen haben und uns die Leidensgeschichte angehört haben“. Aber wir haben auch ganz deutlich gesehen, was für starke Kämpfer die Eltern und Maurice sind.

Derzeitig fahren die Eltern einen gebrauchten, alten Ford Transit,der aufgrund erheblicher Mängel nur noch bis Ende des Jahres genutzt werden kann. Um Maurice schmerzfrei und sicher mit all seinen Hilfsmitteln befördern zu können, benötigt die Familie dringend ein ähnliches, gebrauchtes Fahrzeug, welches behindertengerecht umgebaut werden muss. Maurice wird größer und schwerer und er liebt es Auto zu fahren.Wenn er das Brummen des Motors hört lacht er. Das Autofahren beruhigt ihn.Eine Situation auf die Familie Pätzke sehr stolz ist: ,,Das unser Sonnenschein heute noch lebt, hätte vor 12 Jahren niemand geglaubt.“

So kann Maurice geholfen werden

Wer Maurice helfen möchte, kann sich an den Verein Handycap Siegen, Tel.0271/8908446 wenden. Für Geldspenden steht folgendes Konto zur Verfügung:

Verein Handycap Siegen
Sparkasse Siegen
Konto-Nr 300 743 55
BLZ 460 500 01
Kennwort:,,Maurice“

Der Verein bittet Spender darum,die vollständige Adresse anzugeben,da Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]