Massenschlägerei in Siegener Innenstadt

24-Jähriger rastet vollkommen aus und leistet Polizei massivsten Widerstand

(wS/ots) Siegen 27.11.2017 | In der Nacht zu Sonntag – gegen 04.00 Uhr – wurde eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Siegen in der Hindenburgstraße durch Passanten auf eine Schlägerei mit mehreren Personen hingewiesen. Tatsächlich konnten die Polizisten an der beschriebenen Örtlichkeit eine Menschentraube von zehn bis 15 Personen feststellen, in der sich mehrere Personen mit ihren Fäusten traktierten. Vor diesem Hintergrund wurden weitere Streifenwagenbesatzungen zur Unterstützung herbeigerufen.

Trotz lautstarker Ansprache der Personengruppe seitens der Polizei schlugen danach noch zahlreiche Personen weiter aufeinander ein. Durch die Beamten wurde sodann unter anderem mit Hilfe von Pfefferspray versucht, weitere Körperverletzungen zu verhindern und die Gruppen räumlich voneinander zu trennen. Augenscheinlich handelte es sich bei der Auseinandersetzung um zwei Streitparteien (jeweils circa 5-8 Personen), welche eine vorherige Streitigkeit aus einer nahe gelegenen Diskothek nun auf der Straße körperlich „austragen“ wollten. Eine regelrechte Sachverhaltsaufnahme vor Ort war der Polizei aufgrund der hohen Aggressivität von allen Beteiligten sowie unbeteiligten Passanten nicht möglich. Keiner der Beteiligten wollte sich den Beamten ausweisen.

Ein 24-jähriger Mann aus Dillenburg mit bislang unklarer Nationalität baute sich während des Polizeieinsatzes mehrfach vor den Beamten auf und brüllte diese lautstark an. Daraufhin wurde er jeweils ermahnt ruhig zu bleiben und Abstand zu den Beamten zu wahren. Diesen Aufforderungen kam er jedoch nicht nach. Da der Dillenburger zudem als einer der Haupttäter bei der vorrausgegangenen wechselseitigen Körperverletzung erkannt wurde, und sich gegenüber den eingesetzten Beamten und der gegnerischen Streitpartei höchst aggressiv verhielt, sollte er zur Verhinderung von weiteren Straftaten dem Gewahrsam zugeführt werden. Bei seiner Fesselung zur Verhinderung von weiteren körperlichen Übergriffen leistete der 24-Jährige derart massiven Widerstand, dass letztlich fünf Beamte notwendig waren, um die Fesselung durchzuführen. Aber selbst gefesselt spuckte er noch mehrfach in Richtung der eingesetzten Beamten und traf diese auch dabei. Der unter Alkoholeinfluss stehende 24-Jährige wurde schließlich in das Gewahrsam eingeliefert. Die Kripo ermittelt nun gegen ihn wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Polizeibeamte.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]