Falscher Wasserwerker: Clevere 93-Jährige täuscht anstehenden Besuch vor

(wS/ots) Siegen 16.01.2018 | Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor einem falschen Wasserwerker.

Am Montagmorgen um 11 Uhr hatte ein Unbekannter bei einer 93-jährigen Frau in einem Mehrfamilienhaus am Siegener Effertsufer an der Tür geklingelt. Der junge Mann gab vor, den Wasserdruck im Bad der Seniorin prüfen zu müssen, weil seine Firma angeblich bei Baggerarbeiten eine Wasserleitung beschädigt habe. Bei seinem Aufenthalt in der Wohnung fragte er die 93-Jährige beiläufig, ob sie alleine wohne und sich viel zu Hause aufhalte. Als die clevere Seniorin daraufhin vortäuschte, gleich noch Besuch zu bekommen, entfernte er sich der junge Mann eiligst aus ihrer Wohnung. Aus ihrem Fenster konnte die Seniorin dann noch beobachteten, wie er sich draußen auf der Straße noch mit einem zweiten Mann traf und sie sich dann zusammen zu Fuß entfernten.

Vorsicht! Polizei warnt vor falschem Wasserwerkern (Symbolfoto: Hercher)

Die 93-Jährige recherchierte anschließend bei ihrer Wohnungsgenossenschaft, bei ihrem Installateur und auch bei den Wasserwerken. Als sie dabei erfuhr, dass der Mann nicht im Auftrag einer der drei Firmen unterwegs war, alarmierte sie die Polizei.

Das Siegener Kriminalkommissariat 2 warnt vor dem falschen Wasserwerker und rät insbesondere Senioren/Seniorinnen zu entsprechender Vorsicht. Im Zweifelsfall sollte man sich nicht scheuen, sofort über den Notruf 110 die Polizei zu informieren. Fremde sollten grundsätzlich nicht in die eigenen vier Wände eingelassen werden. Anstehende Arbeiten von seriösen Firmen oder Institutionen werden im Regelfall vorher schriftlich angekündigt.

Von dem falschen Wasserwerker liegt folgende Beschreibung vor: Deutscher, 25-30 Jahre alt, 160-165 cm groß; rundes, glattrasiertes Gesicht; schwarzes, kurzes Haar, bekleidet mit dunkler Jacke mit Fell-Innenfutter. Der zweite Mann auf der Straße trug eine weiße Mütze.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]