Sturm und Regen sorgen für massenhaft Feuerwehreinsätze

Sturm Burglind hält Einsatzkräfte in Trab | Vor allem Wittgenstein betroffen

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 03.01.2018 | Update | Zu rund 80 Einsätzen sind die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein am heutigen Morgen ausgerückt. Das Sturmtief Burglind fegte auch über unser Kreisgebiet mit Orkanböen und Starkregen hinweg. Dadurch wurden zahlreiche Bäume entwurzelt, einige wenige Keller liefen mit Wasser voll. Betroffen war vor allem Wittgenstein bzw. die Städte Bad Berleburg und Bad Laasphe. In den anderen Kommunen des Kreisgebietes bewegten sich die Einsatzzahlen im einstelligen Bereich. Die ersten Meldungen gingen gegen 6:30 Uhr in der Kreisleitstelle ein. Diese hat das Personal kurzfristig aufgestockt, so Leitstellen-Leiter Thomas Emrich.

In Burbach-Holzhausen musste ein verstopfter Bachlauf mit schwerem Gerät geöffnet werden…

Von den Auswirkungen des Sturms war auch der Verkehr der Rothaarbahn betroffen, berichtet Kreisbrandmeister Bernd Schneider. Im Bereich vor dem Tunnel bei Hilchenbach-Vormwald war ein Baum auf die Schienen gestürzt. Ein Zug konnte deshalb die Stelle nicht passieren. Die Löschgruppe Vormwald hat den Baum inzwischen beseitigt und die Strecke ist wieder frei.

Insgesamt waren am heutigen Morgen rund 180 Personen im Einsatz, so der Kreisbrandmeister. Kreisleitstelle und die Feuerwehren richten sich darauf ein, dass vor allem in Wittgenstein noch einige Zeit mit Orkanböen gerechnet werden muss. Deshalb bittet der Kreis, Waldgebiete derzeit nach Möglichkeit nicht zu betreten, um sich vor herunterfallenden Ästen bzw. umfallenden Bäumen zu schützen.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Eisenstraße zwischen der Siedlung Hilchenbach-Lützel und dem Abzweig Erndtebrück-Benfe gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW mit.

(wS/khh) Siegen-Wittgenstein 03.01.2018 | Erstmeldung | Massenhaft Einsätze mussten heute Morgen, ab etwa 6:30 Uhr, von den Feuerwehren des Kreisgebietes abgearbeitet werden.

Nach dem morgendlichen Sturm, verbunden mit starken Regenfällen, waren zahlreiche Bäume umgefallen, Keller voll Wasser gelaufen und Bäche über die Ufer getreten.

Nach aktueller Information der Polizei sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Wir berichten nach…

In Burbach-Holzhausen musste ein verstopfter Bachlauf mit schwerem Gerät geöffnet werden…

In Neunkirchen Zeppenfeld standen mehrere Keller unter Wasser…

In Burbach-Würgendorf trat die Heller über die Ufer…

Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]