Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Buschhütten wieder sehr gut besucht

Ute Schneider erhielt silbernes Ehrenzeichen

(wS/red) Kreuztal 06.02.2018 | 86 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Lothar Schneider kürzlich zur 97. Jahreshaupt-versammlung der SGV-Abteilung Buschhütten im Clubraum der örtlichen Turn- und Festhalle begrüßen. Mit Karl-Heinz Belz, Berthold Brütting, Inge Meinhardt und Albrecht Solms waren alle Ehrenmitglieder anwesend. Ebenso der Ehrenvorsitzende Harold Becker und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kreuztal Friedrich-Wilhelm Stahlschmidt. Besonders begrüßt wurde Ernst Mehling, mit 94 Jahren ältestes Mitglied der Abteilung. Aktuell hat man 308 Mitglieder, nur eins weniger als im Vorjahr.

Lothar Schneider, Albrecht Solms (Fotos: SGV)

Erneut zu Gast war Udo Reik-Riedesel, 1. Vorsitzender des SGV-Bezirks Siegerland. Er war in erster Linie gekommen, um Ute Schneider mit dem silbernen Ehrenzeichen des SGV auszuzeichnen. Ute Schneider begann ihre Aktivitäten in den 80er Jahren in der damals noch zahlenmäßig starken Jugendgruppe. Seit geraumer Zeit ist die Ehefrau des 1. Vorsitzenden nun schon Beisitzerin im Vorstand. Bei den zahlreichen Veranstaltungen, welche die SGV-Abteilung Buschhütten rund ums Jahr durchführt, ist Ute Schneider immer unermüdlich im Einsatz.

Die 23 Wanderungen im vergangenen Jahr, je zur Hälfte Halbtags- und Ganztags-wanderungen, wurden gut angenommen. Insgesamt 463 Teilnehmer legten dabei eine Gesamtstrecke von 211 km zurück. Bei den verschiedenen Veranstaltungen in und um das vereinseigene Jugend- und Wanderheim im Mattenbachtal, z.B. Heringsessen an Karfreitag oder Haxenessen an Himmelfahrt zählte man insgesamt rund 600 Besucher.

Lothar Schneider, Ute Schneider, Udo Reik-Riedesel

Mit Albrecht Solms wurde ein verdienter Vereinskamerad in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Träger des silbernen und goldenen Ehrenzeichens war lange Zeit Wege- und Bänkewart. Bis zuletzt hat er bei diesen Arbeiten tatkräftig mitgeholfen und dabei seine Nachfolger im Amt eingewiesen. Darüber hinaus hat er sich durch die Pflege der Wanderstatistik verdient gemacht. Zum Abschied erhielt „Abbi“ ein Präsent und den Applaus der Anwesenden.

Ehrungen für langjährige Vereinstreue standen auch auf dem Programm. 40 Jahre im Verein sind Hermann Bender, Dieter Lipus, Ingrid Solms, Frank Weber und Günter Zimmermann. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Horst Broszinki, Günter Müller und Gregor Schulz ausgezeichnet. Zehn Jahre dabei sind Rosemarie Dörfling, Hans-Joachim Fechner, Kai Glatzel, Kim-Laura Glatzel, Margitta Hartmann, Renate Kunick, Iris Marx-Glatzel, Fabian Merlo, Sergio Merlo, Solea-Lorena Merlo, Tanja Merlo, Jörg Müller und Edith Völkel.

Bei den Vorstandswahlen wurden die Amtsinhaber der 2. Wahlgruppe in ihren Ämtern bestätigt: Lothar Knuff als Hüttenwart, Stefan Loos als 2. Wegewart, Axel Marx als 2. Vorsitzender, Jürgen Pickhan als Schriftführer, Marion Rötz als Beisitzerin und Friedo Völkel als 1. Wegewart.

Am Samstag, 10. März 2018, findet die jährliche Seniorenfeier der Ortsvereine von Buschhütten in der Turn- und Festhalle statt. Ausrichtender Verein ist in diesem Jahr die SGV-Abteilung Buschhütten. Die Wanderwoche im September in Riezlern (Kleinwalsertal) ist bereits ausgebucht. 2021, also schon in drei Jahren, wird die SGV-Abteilung Buschhütten 100 Jahre alt.
Namen zu den Bildern (v.l.n.r.)

Bild „Wegewart“

Bild „Silbernes Ehrenabzeichen“
Lothar Schneider, Ute Schneider, Udo Reik-Riedesel

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]