Alte und junge Garde am Start

SPD-Stadtverbandsvorstand neu besetzt

(wS/red) Kreuztal 05.03.2018 | Alle zwei Jahre unterziehen sich die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes Kreuztal einem wahren Wahlmarathon wenn es gilt, den Vorstand der Parteigliederung neu zu besetzen, die die Arbeit der Kreuztaler Ortsvereine in den Stadtteilen koordiniert. Zunächst aber gab der ausgeschiedene Bundestagsabgeordnete Willi Brase seine Einschätzung der momentanen politischen Lage wieder und berichtete von vielen Gesprächen und Diskussionen in den Ortsvereinen im Kreisgebiet. Er zeichnete die Fehler der Parteiführung schonungslos auf, gab einen Ausblick auf die aus seiner Sicht notwendigen zukünftigen Veränderungen der Partei und bedauerte, dass die handwerklichen Fehler der in Berlin Verantwortlichen die gute Arbeit der SPD in den Städten und Gemeinden in Misskredit gebracht habe. Der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Karl Heinz Schleifenbaum dankte anschließend Willi Brase für seinen neuzehnjährigen Bundestagseinsatz für die Region in Bonn und Berlin. In seiner Laudation lobte Schleifenbaum die Bodenhaftung, die Verlässlichkeit und die besondere Verbundenheit mit den Menschen in Südwestfalen, die Brases Arbeit immer ausgezeichnet habe. Ebenfalls gedankt wurde der ausgeschiedenen Stadtverbandsvorsitzenden Sigrid Zimmermann aus Osthelden, die ihre Tätigkeit aus familiären Gründen beenden musste.

SPD-Stadtverbandsvorstand neu besetzt (Foto: SPD)

Nach den Berichten von Vorstand, Kassierer, Arbeitsgemeinschaften, Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Hier vollzogen die zahlreich erschienenen Mitglieder fast einen Generationenwechsel. Immerhin fünf junge Frauen und Männer im Juso-Alter arbeiten zukünftig im engeren Vorstand. Neuer Stadtverbandsvorsitzender ist Michael Koldzig, der von Gustav Trube und Stefanie Flick unterstützt wird. Außerdem gehören dem Vorstand Heinz Werner Denker, Heike zur Nieden, Julian Maletz, Karin Kordes, Klaus Lehnert und Ceyhun Tüze an. Stellvertreterfunktionen nehmen in den nächsten zwei Jahren Katrin Stolte und Tobias Münker wahr. Die Kreuztaler SPD-Ortsvereine werden im Stadtverband durch Christian Schüler, Karsten Weiß, Reinhard Büttner, Annika Pastoors und Klaus Dieter Büttner vertreten. Der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen wird Heike Siebel Gehör verschaffen.

Wahlleiter Jochen Schreiber zeigte sich erfreut darüber, dass sich trotz der schwierigen Lage der Partei so viele junge Parteimitglieder vor Ort der Verantwortung im Ehrenamt gestellt hätten. Der neue Vorsitzende Michael Kolodzig bedankte sich im Namen des Vorstandes für das Vertrauen der Mitglieder und die stets gute Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und der Ratsfraktion.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]