Berufskollegs kennenlernen

Referenten informierten über die „Internationalen Förderklassen“

(wS/red) Siegen 07.03.2018 | Geflüchteten Jugendlichen dabei helfen, ihr Deutsch zu verbessern und erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln – das ist die Idee der „Internationalen Förderklassen“ (kurz: IFK) der drei Siegener Berufskollegs. Gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein haben Abteilungsleiter und Lehrkräfte der Berufskollegs das Angebot vorgestellt. Zu der Infoveranstaltung waren Lehrkräfte und Schüler der weiterführenden Schulen in Siegen eingeladen. Die drei Abteilungsleiter der Berufskollegs berichteten zum Beispiel von den vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung zwischen deutschen und geflüchteten Jugendlichen, die die IFKs bieten. Außerdem wurden gemeinsame Aktivitäten wie z.B. die „Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative“, das Internationale Cafe, Sport- und Nachhilfeangebote eingerichtet.

Die Abteilungsleiter der drei Berufskollegs gaben bei einer Infoveranstaltung Einblicke in die Angebote der Berufskollegs. Mit dabei waren auch Vertreter vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein und von der Schulaufsicht. (Fotos: Kreis)

Neben den Internationalen Förderklassen wurde bei der Veranstaltung auch über die Bildungsangebote der verschiedenen Berufskollegs informiert. Den Schülern stehen alle Möglichkeiten vom Hauptschulabschluss bis zur Allegemeinen Hochschulreife offen.

Allen drei Berufskollegs ist die Beratung der Jugendlichen sehr wichtig. In persönlichen Gesprächen werden die Interessen und Erwartungen der Schüler mit den Lehrkräften zusammen herausgearbeitet.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich Interessierte bei den Fachkräften der Berufskollegs individuell beraten lassen.

Leila Wacker (Mitte) vom Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik gab gemeinsam mit Vertretern der anderen beiden Berufskolleg Einblicke in das Bildungsangebot.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]