Lea Janina Bäumer und Paul Kunz glückliche Sieger beim Vorlesewettbewerb 2018

(wS/red) Siegen/Wilnsdorf 05.03.2018 | Lea Janina Bäumer und Paul Kunz heißen die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2018. Die beiden setzten sich jeweils in den Bezirken Siegen-West (Siegen und Freudenberg) und Siegerland-Ost (alle anderen Städte und Gemeinden im Kreisgebiet) gegen ihre Mitstreiter durch.

Die zwölfjährige Lea Janina Bäumer vom Gymnasium am Löhrtor überzeugte die Jury, die mit Peter Böhm und Elisabeth Haupt von der Stadtbibliothek Siegen besetzt war, mit Nicole Godzeks Roman „Die Magie der Namen“ und „Galimat und ich“ von Paul Maars.

Lea Janina Bäumer und Paul Kunz glückliche Sieger beim Vorlesewettbewerb 2018 (Symbolfoto: Kay-Helge Hercher)

Paul Kunz besucht die Realschule der Gemeinde Wilnsdorf und hatte für den Wettbewerb Auszüge aus „Helden des Olymp – Haus des Hades“ von Rick Riordan ausgewählt. Als Fremdtext hatte die Jury, zu der dieses Mal Pauline Vollpert, Mitarbeiterin der Siegener Zeitung, Robert Müller, Leiter der katholischen offenen Jugendeinrichtung Dreis-Tiefenbach, Thomas Günther, stellv. Leiter der Siegener Stadtbibliothek, und Jennifer Utsch, Mitarbeiterin im Kreisjugendamt und zuständig für Kinder- und Jugendschutz, gehörten, das Buch „Alle für Anuka“ von Annette Pehnt vorgegeben. Dabei ging es um Lesetechnik, Textgestaltung, Textverständnis und Lesetempo.

Als Gewinner des Kreiswettbewerbs werden Lea Janina und Paul am Bezirkswettbewerb teilnehmen, der im April stattfindet.

Gerold Wagener, Sachgebietsleiter im Kreisjugendamt, gratulierte den Schülern zu ihrem Sieg: „Es ist schön zu sehen und zu hören, dass auch in Zeiten von Internet, Smartphone und Co das ‚gute alte‘ Buch noch lange nicht ausgedient hat. Ihr habt heute alle sehr souverän gezeigt, wie viel Spaß Lesen bereitet und wie unterhaltsam Lesen sein kann.“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]