Neue Mannschaft der Freien Demokraten: Peter Hanke zum Kreisvorsitzenden gewählt

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 12.03.2018 | Nahezu zehn Jahre ist Hans Peter Kunz Kreisvorsitzender der Freien Demokraten in Siegen-Wittgenstein. In diesem Jahr stellt sich Kunz jedoch aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Insofern steht im Zuge des Kreisparteitages für die heimischen Liberalen ein Führungswechsel an! Der Siegener Peter Hanke ist jetzt neuer FDP-Chef im Kreis.

Kontinuität und frische Motivation

Trotz einiger maßgeblicher Veränderungen bleibt der Vorstand der Freien Demokraten in Siegen-Wittgenstein in vielen Bereichen unverändert. Peter Hanke, seit acht Jahren im Kreisvorstand, davon sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender, ist also nicht wirklich neu im Geschäft. Guido Müller, wiedergewählter Stellvertreter, Fraktionschef der FDP im Kreistag und Mitglied des Landesvorstandes, ist eh ein alter Hase im politischen Geschehen. Neu im Amt als gleichberechtigter Stellvertreter ist Andreas Weigel. Der Ortsverbandsvorsitzende aus Wilnsdorf war bis zum letzten Jahr noch Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) und gehört dem Kreisvorstand schon seit zehn Jahren als Beisitzer auf Vorschlag der JuLis an. Mit den Wiederwahlen von Schatzmeister Michael Enders (Siegen) und Schriftführer Carsten Weiand (Erndtebrück) setzte die Wahlversammlung im geschäftsführenden Vorstand zunächst deutlich auf Kontinuität. Das Team des Kernvorstandes wird durch die ebenfalls wiedergewählten Beisitzer Markus Nüchtern (Siegen), Torsten Freda (Freudenberg) und Karl-Heinz Jungbluth (Hilchenbach) sowie die neu gewählten Beisitzerinnen Daniela Kleusberg (Freudenberg) und Jenny Sting (JuLis) sowie dem neuen Beisitzer Alexander Petri (Bad Laasphe) verstärkt. So ganz konnte sich der scheidende Kreisvorsitzende aber nicht trennen, denn als Beisitzer gehört Kunz dem Vorstand weiter an. „Für mich ist das ein echter Glücksfall“ betont Hanke, „denn Hans Peter Kunz und ich haben in der Vergangenheit exzellent zusammengearbeitet. Der Vorstand kann sich absolut glücklich schätzen, auch weiterhin auf seine Expertise zurückgreifen zu können.“

v.l.: Der neue Kreisvorstand der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein: Reihe 1 – Carsten Weiand, Peter Hanke, Daniela Kleusberg, Reihe 2 – Andreas Weigel, Karl-Heinz Jungbluth, Guido Müller und Reihe 3 – Torsten Freda, Michael Enders, Markus Nüchtern sowie Alexander Petri. (Fotos: Guido Schneider)

Live dabei

Für Hans Peter Kunz kommt es zum Schluss knüppeldick. Den alten FDP-Chef erwischt ein Magen-Darm-Virus derart, dass er eine knappe Stunde vor Beginn des Parteitages mitteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht vor Ort erscheinen kann. Trotzdem ist Kunz über elektronische Medien immer live dabei und meldet sich vom Krankenbett zu Wort: „Peter Hanke ist in meinen Augen ein absoluter Aktivposten unserer Kreispartei. Ihn zeichnen hohe Verbindlichkeit und Verlässlichkeit gepaart mit professioneller Organisation aus und ich sehe ihn als würdigen Nachfolger meiner Person. Ich wünsche ihm eine glückliche Hand, die immer mal wieder unterschiedlichen Interessen unserer vielen Freigeister zu Kompromissen zusammenzuführen, die von einer großen Mehrheit mitgetragen werden.“

v.l.: Der neue geschäftsführende Vorstand der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein: Michael Enders, Andreas Weigel, Peter Hanke, Guido Müller und Carsten Weiand.

Themen gibt es reichlich

„Nach dem erfolgreichen Wiedereinzug im Bundestag, gilt es jetzt die Kommunalwahl 2020 erfolgreich vorzubereiten“, verdeutlicht der Fraktionsvorsitzende Guido Müller. „Unser Ziel ist es wieder dritte Kraft im Kreistag zu werden!“ Und die Chancen dafür stehen offensichtlich gut, was auch die vielen Neumitglieder beweisen, denn der Kreisverband ist im letzten Jahr um satte 12% gewachsen. Das liegt sicher auch an den Themen, die endlich angepackt gehören, denn davon gibt es laut Müller reichlich. „Ganz besonders sollten Antworten für die fehlenden KiTa-Plätze gefunden werden. Für die Verschuldung des Kreises. Für das Stocken der Instandsetzung der Kreisstraßen und für die unharmonische Zusammenarbeit der Krankenhäuser vor Ort.“ Für den neuen Kreisvorsitzenden Peter Hanke ist klar: „Langeweile kommt bei uns auch in den nächsten beiden Jahren ganz sicher nicht auf, denn vor der Kommunalwahl wartet im nächsten Jahr erst einmal die Europawahl auf uns. Daher freue ich mich über den äußerst gesunden Mix an erfahrenen und neuen, inspirierenden Vorstandsmitgliedern.“ Um das klassische Themenspektrum aber noch zu verbreitern, möchte Hanke neue Wege suchen, um insbesondere die Ortsverbände noch intensiver zu beteiligen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]