Eine Menge tut sich beim SSV Meiswinkel/Oberholzklau…

…sowohl auf als auch neben dem Platz.

(wS/red) Siegen 27.04.2018 | Die laufende Saison ist noch nicht abgeschlossen, da laufen im Hintergrund schon die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit und das nicht nur mit Blick auf die erste Reihe des SSV Meiswinkel.

Seit der Verpflichtung von Trainer Kim Schelges im Januar 2017 ist einiges passiert auf der Södde. Alleine 2017 konnte der Spiel- und Sportverein insgesamt 20 Neuzugänge verzeichnen, was momentan zu einem Kader mit 47 spielberechtigten Spielern führt. Um auch alle bei Laune zu halten muss also gehandelt werden und das wird es. Der Plan-endlich wieder eine 2. Welle zu stellen, stand schon länger im Raum und für die Saison 2018/2019 wird diese erstmals wieder gemeldet. Damit die „Zwote“ nicht, wie in der Vergangenheit, zum Kanonenfutter verkommt, hat man schon vorgebeugt. Mit Jannik Otterbach wurde ein Trainer gefunden, der im Sommer frisch seinen Trainerschein erhalten wird und sich dann um die 2.Mannschaft kümmert. Otterbach ist mit seinen 26 Jahren ein junger ambitionierter Trainer, wodurch ein guter Zugang auch zu den Jüngsten des SSV gewährleistet ist. Seine spielerische Erfahrung hat er unter anderem bei den Sportfreunden aus Siegen gesammelt. Schon jetzt ist er bei jedem Training mit auf dem Platz und berät mit Trainer Kim Schelges die Vorgehensweise für die nächsten Spiele. So ist sichergestellt, dass er zur Vorbereitung im Sommer 2018 alle Spieler kennt und die Spieler ihn. Doch die Zusammenarbeit mit der 1.Mannschaft soll nicht etwa mit Beginn der neuen Saison enden: „Wir sind ein Team und das bleibt auch so. Aus 2 Mannschaften wird ein großes Kollektiv.“, so Schelges. Ziel wird es in der nächsten Saison sein, mit der 1.Mannschaft um die Meisterschaft mitzuspielen und aus der 2.Mannschaft eine solide Truppe zu formen, die die Qualität besitzt, die Erste zu unterstützen und sich im Mittelfeld der Tabelle zu bewegen.

Einiges tut sich beim SSV Meiswinkel/Oberholzklau, sowohl auf als auch neben dem Platz. (Foto: Verein)

Damit diese hochgesteckten Ziele auch erreicht werden können, liegt es an jedem Einzelnen sein Bestes zu geben. Um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen, kooperiert der SSV schon seit der Winterpause 2018 mit Dean Mcnally. Mcnally ist, mit MCNEVOLUTION, selbstständiger Fitnesstrainer und zeigt den Jungs neben dem Platz hin und wieder die Grenzen auf. Hierbei geht es vor allem darum Kondition, Koordination und Kraft zu trainieren. Er unterstützt Schelges bei den Trainingseinheiten und ist teilweise bei den Spielen vor Ort, um das Aufwärmen zu leiten.

Diese Ambitionen treffen auch außerhalb des Platzes auf Zuspruch, wodurch ehemals höherklassige Spieler ihren Weg zum SSV gefunden haben. Hier sind beispielsweise Michael Debus, Kevin Benfer und Kevin Leske zu nennen. Michael Debus, der schon einmal den Durchmarsch von der C in die A-Liga schaffte, wird im Tor mit und neben Peter Billich eine feste Größe beim SSV werden. Ebenso Kevin Benfer, der unter anderem bei den Sportfreunden ausgebildet wurde, er ist ambitioniert sich seinen Platz auf der 6 zu sichern. Beide sind bereits spielberechtigt. Kevin Leske ist momentan noch in der Regeneration, nachdem er mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Inzwischen konnte er aber schon erste Trainingseinheiten absolvieren und ist zuversichtlich schon bald wieder gegen den Ball zu treten.

Neben den beiden Mannschaften im Ligabetrieb hat sich seit langen Jahren wieder eine Altherrenmannschaft geformt. Momentan noch auf Hobbybasis trainiert sie zwei Mal im Monat und bildet eine weitere Grundlage für ein funktionierendes Vereinsleben.

Wie angekündigt hat sich auch neben dem Platz das Ein oder Andere verändert. Als erster Verein der Stadt hat sich der SSV entschieden, mit Soccerwatch, seine Heimspiele per Live-Stream im Internet zu übertragen. Wenn das Wetter oder der Gesundheitszustand es mal nicht zulassen, ist trotzdem jeder SSV-Fan in der Lage, die Heimspiele auf seinem PC zu verfolgen. Die Vorbereitungen hierfür sind so gut wie abgeschlossen und schon bald gibt es die ersten Spiele dann Live auf dem Sofa.

Für alle diejenigen, die sich aus dem Wetter nichts machen und weiterhin alles vor Ort verfolgen wollen, gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten. Durch den Einsatz vieler Freiwilliger ist es gelungen, das Projekt „Tommy’s Schlemmerhütte“ zu verwirklichen. Hierzu wurde vor dem Sportheim eine Verkaufshütte aufgebaut, die es ermöglicht, ohne eine Sekunde des Spiels zu verpassen, Getränke und Essen zu verkaufen oder zu kaufen. Das kulinarische Angebot soll dann in Zukunft auch noch erweitert werden. Um die Bewirtung wird sich größtenteils das langjährige Vereinsmitglied Thomas Bäumer kümmern, der auch gleichzeitig der Namensgeber der Hütte ist.

Der erste Härtetest für die neue Verkaufshütte kommt dann am 30.04.2018, wenn es wieder heißt: Södde in Flammen! Ab 19:00Uhr wird traditionell das Maifeuer angesteckt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]