Frischer Wind für Webauftritt

Website der Gemeinde Wilnsdorf neugestaltet

(wS/red) Wilnsdorf 09.04.2018 | Neugestaltet in optischer und technischer Hinsicht präsentiert sich jetzt die Website der Gemeinde Wilnsdorf. Die kommunale Informationsquelle www.wilnsdorf.de wurde in den vergangenen Monaten überarbeitet und für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert. „Wir haben nicht nur auf ein modernes Erscheinungsbild Wert gelegt, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit verbessert“, resümiert Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler.

Julia Mockenhaupt, Stefanie Gowik und Andree Schneider (hinten, vlnr.) haben in den vergangenen Monaten an der Modernisierung der Website www.wilnsdorf.de gearbeitet und präsentierten jetzt Bürgermeisterin Christa Schuppler das Ergebnis. (Foto: Gemeinde Wilnsdorf)

Die Veränderung fällt schon auf der Startseite ins Auge: Acht große Schaltflächen führen den Nutzer direkt zu den meistbesuchten Themen, wie den aktuellen Nachrichten, das Ratsinfosystem oder den Onlinediensten. Natürlich sind alle Inhalte auch über die reguläre Navigation zu finden. Andree Schneider, der gemeinsam mit den Kolleginnen Stefanie Gowik und Julia Mockenhaupt die neue Website konzipiert und umgesetzt hat, erklärt: „Wir haben die Gliederung in fünf Rubriken beibehalten, da sich diese als sinnvoll erwiesen hat und die Besucher schnell und zuverlässig zum gewünschten Themenpunkt bringt“. Ein Blick in die Tiefen der Website offenbart aber eine nützliche Neuerung: Das aufgeräumte Layout stellt jeder Information die zuständigen Ansprechpartner und ergänzende Dokumente an die Seite. Außerdem passt sich das Erscheinungsbild automatisch an jedes Endgerät jeder Größe an, schließlich steigt die Zahl derer, die Tablets und Smartphones zum Surfen im Internet nutzen, ständig an. Und natürlich sind die Seiten so programmiert, dass auch Sehbehinderte und Blinde in der Lage sind, die Inhalte und Angebote wahrnehmen und nutzen zu können. Eine Verbesserung stellt auch die nach unterschiedlichen Inhalten gegliederte Suchfunktion dar.

Neugestaltet in optischer und technischer Hinsicht präsentiert sich jetzt die Website der Gemeinde Wilnsdorf. (Screenshot)

Dem Gedanken des E-Government folgend, Behördengänge zunehmend online erledigen zu können, ist langfristig eine weitere Ergänzung der Website geplant: „Angedacht ist die Einbindung eines Bürgerserviceportals“, kündigt Julia Mockenhaupt an, im Rathaus für das Thema E-Government zuständig. In Bürgerserviceportalen können sich Nutzer mithilfe des elektronischen Personalausweises identifizieren und Dienstleistungen online abwickeln, für die jetzt noch ein Papierformular oder der Gang ins Rathaus notwendig sind. Doch bis ein solches Bürgerserviceportal zur Verfügung steht, wird die Kommune zumindest das Angebot an Onlineformularen Stück für Stück ausbauen.

Die Website versteht sich aber nicht nur als Informationsquelle für die Arbeit von Rat und Verwaltung. Sie gibt auch weiterhin Wilnsdorfer Firmen, Vermietern von Ferienwohnungen und den lokalen Vereinen die Möglichkeit, sich mit Text und Bild zu präsentieren. Ende 2000 ging die Gemeinde Wilnsdorf erstmals mit einem umfangreichen Internetauftritt online. Im April 2009 erfolgte der erste Relaunch, in dessen Zuge auch ein einheitliches Design für alle Publikationen der Gemeinde und ein Logo entwickelt wurden, die sich auch auf der neuen Website wiederfinden. Die Internetseiten werden wie gehabt von Mitarbeitern der Wilnsdorfer Verwaltung gepflegt. Dabei kommt ein Content-Management-System (CMS) der Firma Advantic Systemhaus GmbH aus Lübeck zum Einsatz. Wer Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zur neuen Website hat, kann gern eine Mail an redaktion@wilnsdorf.de senden.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]