Konzert-, Western- oder E-Gitarre?

Adil Aliew unterrichtet an der Musikschule Neunkirchen

(wS/red) Neunkirchen 25.06.2018 Als Spross einer Musikerfamilie wuchs Adil Aliew mit Klassik und Jazz auf. Zu einem Schlüsselerlebnis wurde jedoch ein Wrestling-Kampf im Fernsehen: Während einer der Ringer die Arena betrat, erklang der Song „Seek and Destroy““ der amerikanischen Band Metallica. „Die Gitarre bei dem Stück war sehr dominant, und ich habe nur gedacht, ‚das möchte ich auch spielen können‘“, erzählt der damals 14-Jährige. Er trug Zeitungen aus, um sich das Geld für eine Gitarre zusammenzusparen, kaufte das Instrument schließlich ohne Wissen seiner Eltern und nahm Gitarrenunterricht. Inzwischen beherrscht er das Saiteninstrument derart gut, dass er seit 10 Jahren selbst Unterricht gibt, seit drei Monaten auch an der Musikschule Neunkirchen.

Im April hatte der langjährige Musikschullehrer Luis Alberto Ferreyra Deutschland Richtung Spanien verlassen. Da Adil Aliews Mutter Djamilia Moussa-Zade, Klavierunterricht an der Musikschule Neunkirchen erteilt, berichtete sie ihrem Sohn von der Vakanz, und Aliew übernahm das Gros der Schülerinnen und Schüler.

Anne Luise Seibel lernt mit Unterstützung von Adil Aliew das Gitarrenspiel nach Noten. Der neue Musikschullehrer begleitet die ambitionierte Schülerin in entspannter Atmosphäre. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Die Tätigkeit bei der Musikschule lässt sich gut mit Aliews Lehramtsstudium verbinden. An der Universität Siegen studiert der frisch gebackene Vater Musik auf Lehramt mit Gitarre im Hauptfach. Seinen Schülern zwingt der 31-Jährige nichts auf und auch Schema F ist Aliew fremd: „Mir ist wichtig, welche Musik die Schüler hören und welches Ziel sie verfolgen“, erklärt er „an diesen Vorgaben orientiert sich der Unterricht.“

Das kann das Spiel ohne Noten auf der E-Gitarre sein. Oder – wie bei Anne-Luise Seibel – der Wunsch, auf der Konzertgitarre Lieder nach Noten zu spielen. „Zur Hochzeit hat mir mein Mann eine Querflöte geschenkt“, erinnert sich Anne Luise Seibel. Doch es dauerte Jahre, bis die 4-fache Mutter die Muße fand, das Instrument aus der Schublade zu holen und sich unterrichten zu lassen. Fünf Jahre lang fand sie beim Intonieren der Querflöte Freude und Spaß.

„Als Kind hatte meine Mutter mir das Spielen auf der Gitarre beigebracht, damals allerdings ohne Noten.“ Für den Hausgebrauch reichte es seinerzeit, doch als ihre heranwachsenden Kinder ihr mehr zeitliche Freiräume ließen, kam ihr die Idee, das Gitarrenspiel zu perfektionieren. „Ich wollte es richtig lernen.“ Bei Luis Alberto Ferreyra begann sie mit dem Spielen nach Noten und wurde von Adil Aliew als eine von 13 Schülerinnen und Schülern quasi „übernommen“. Nun spielt sie mit großer Begeisterung.

Adil Aliew selbst spielt in einer Band und kann sich für die Gitarristen Jimmy Hendrix oder Paul Gilbert begeistern. Jeden Schüler dort abzuholen, wo er steht – und ganz gleich, ob er im Grundschul-, im Jugend- oder im Erwachsenenalter ist – das ist die Devise Aliews. Wer Interesse am Gitarrenspiel hat: Die neuen Kurse starten im September. Die Unterrichtszeiten sind variabel und können von einer halben oder einer dreiviertel Stunden gebucht werden. Weitere Infos gibt es bei Anja Kautz unter 02735 767-433 oder a.kautz@neunkirchen-siegerland.de.

Und wer sich ein Bild vom Leistungsstand der Musikschüler und den Möglichkeiten machen möchte, die das Lernen eines Instruments bietet: Am 30. Juni um 16 Uhr findet im Otto-Reiffenrath-Haus das große Schülerkonzert statt. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

[plista widgetname=plista_widget_slide]