Titel verteidigt! Ü60-Fußballer ohne Gegentor Westfalenmeister

(wS/red) Kaiserau/Siegen-Wittgenstein 25.06.2018 | Zur Westfalenmeisterschaft für Ü60-Mannschaften auf Kleinfeld traten am Samstag in Kaiserau elf Kreisauswahlen in zwei Gruppen an. Die KAW Siegen-Wittgenstein war mit drei Teams vertreten. Den Hintergrund der überdurchschnittlich starken Beteiligung aus dem Siegerland und aus Wittgenstein bilden die sportlichen Erfolge der letzten Jahre und der gute menschliche Zusammenhalt der heimischen Altherrenkicker. Wesentlich beteiligt an Gemeinschaftsgeist und sportlicher Qualität sind seit Jahren Trainer Rolf Bleck und Manager Heinz-Bernd freund.

Um die Siegchancen zu erhöhen, hatte man im Konsens aller Spieler diesmal anders als sonst ein besonders starkes erstes Team und eine zweite und eine dritte Mannschaft gebildet. Der Plan ging auf: Team eins gewann in beeindruckender Manier das Turnier und die beiden anderen belegten die Plätze drei und sechs in ihrer Gruppe. Der alte und der neue Westfalenmeister Ü60 kommt also aus Siegen-Wittgenstein.

Von links stehend:
Leo Kölsch, Heinz Dornbusch, Ulrich Künkler, Jürgen Achenbach, Klaus Milian, Reinhard Vollmer, Jürgen Fick, Wolfgang Freund, Trainer Rolf Bleck, Eckhard Günther, Lothar Blecher, Roland Syring, Heinz Baumgarten, Heinz Emrich, Rudolf Scheffler, Ulrich Steggers, Rüdiger Schewior, Werner Krönert, Lothar Jung, Helmut Halberstadt und Holger Ippach,
Von links sitzend:
Heinz-Bernd Freund, Karl-Helmut Meiser, Hans-Joachim Klappert, Manfred Hannebauer, Fritz Adolf Miß, Hans-Joachim Klotz, Wolfgang Schmick, Hans-Jürgen Wolf und Burkhard Holzhauer
vorne liegend: Irenius Smolinski
Es fehlen: Ahmet Aydin und Harald Rübenkönig
Foto: privat

Der sportliche Erfolg wird den heimischen Teams von den Gegnern immer schwerer gemacht. In Erwartung des starken Gegners steht man grundsätzlich mit allen Spielern vor dem eigenen Tor und lauert nur auf Konter. Man kann sich vorstellen, wie schwer es selbst für ein spielstarkes Team ist, sich in Spielen von fünfzehn Minuten genügend Torchancen herauszuspielen, um das Match zu gewinnen. Aber durch einen präzisen Flachschuss von Reinhard Vollmer zum 1:0 Sieg gegen die Auswahl aus Bielefeld kam man schon gut ins Turnier. Ein 4:0 gegen Recklinghausen durch Tore von Irenius Smolinski, Lothar Jung, Jürgen Fick und Wolfgang Freund öffnete die Tür zum Gruppensieg weit. Gegen den stärksten Gegner Minden blieb es beim 0:0, da der Gegner überhaupt nicht versuchte, seine sichere Deckung einmal zu verlassen. Ein 1:0 gegen Olpe durch ein Tor von Wolfgang Freund machte den Gruppensieg mit zehn Punkten klar. Gruppenzweiter wurde Minden, das sich im Halbfinale gegen Recklinghausen mit 1:0 die Finalteilnahme sicherte.

Die heimischen Kicker gewannen ihr Halbfinale nach erneut überlegenem Spiel mit 1:0 durch einen platzierten Schuss von Wolfgang Freund, sodass im Finale wieder die Auswahl Mindens Gegner war. Diesmal konnten die Lokalmatadoren ihre Überlegenheit trotz massiver Abwehrbemühungen der Mindener auch nutzen. Heinz-Bernd Freund sicherte den Finalsieg durch einen leicht abgefälschten Flachschuss.

Bei der Siegerehrung waren sich alle Gegner einig, dass die beste Mannschaft den Titel hochverdient geholt hat. Dafür gab es den Pokal, die Urkunde, zehn Bälle und einige Liter Gerstensaft vom Hauptsponsor Krombacher. Die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft 2019 ist damit sowohl erneut für Siegen als auch erstmals für Minden gesichert.

Die restlichen Tore für die Auswahlen Siegen/Wittgensteins erzielten Fritz-Adolf Miss, Hajo Klappert und Heinz Emrich. Erwähnenswert sicher auch, dass in sechs Spielen nicht ein Gegentor hinzunehmen war, die wenigen Torschüsse der Gegner parierte Torwart Roland Syring in souveräner Manier.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]