Ausstellung zum Thema „Weltreligionen“ in der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule in Kreuztal

(wS/red) Kreuztal 30.08.2018Kreuztal: Ausstellung „Weltreligionen“

Seit es Menschen gibt suchen sie nach dem, was die Welt übersteigt und umgreift. Auf dieser Suche bieten die Religionen Millionen von Menschen Lebenssinn, Orientierung und geistliche Heimat. Doch was steckt hinter den Religionen, welche Inhalte beherbergen sie? Genau diese Fragen waren die Aufhänger, weshalb die Schulleiterin der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule, Marion Kolb, sich für die Ausstellung „Weltreligionen“ interessierte. Schon Schüler sollen über Religionen Bescheid wissen, damit sie in einer Multi-Kulti-Gesellschaft ihre Klassenkameraden und Freunde besser verstehen können. Mit über 200 Bildern und seltenen Ausstellungsstücken informiert die Ausstellung „Weltreligionen“ über acht Religionen.

Hinter der Ausstellung steht eine ev. freikirchliche Initiative mit der Bezeichnung „AGB Christusforum Leipzig“. Der Initiator und Koordinator dieser umfangreichen Sammlung von Gegenständen des religiösen Lebens, Reinhard Lorenz, kam extra nach Kreuztal, um mit Schulleiterin Marion Kolb und dem ev. Gemeinschaftspastor Samuel Epp die Ausstellung zu eröffnen.

Doch die Ausstellung ist nicht nur für die Realschüler in Kreuztal gedacht. Jedermann kann sie besuchen und sich mit Hilfe von fachkundigem Betreuungspersonal Details der jeweiligen Religion erklären lassen.

Die Ausstellung ist ab Montag, dem 03.09. bis Freitag, dem 07.09. in der Realschule Kreuztal (Hessengarten 13) für Jedermann zugänglich. Die Öffnungszeiten: 8.00 bis 13.00 Uhr – am Mittwoch und Donnerstag bis 16.00 Uhr.

 

Fotos: Ulrich Skambraks

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]