Jahreshauptversammlung SGV Buschhütten

(wS/red) Kreuztal-Buschhütten 07.02.2019Jahreshauptversammlung 2019

64 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Lothar Schneider zur 98. Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Buschhütten kürzlich im Clubraum der Turn- und Festhalle begrüßen. Mit Karl-Heinz Belz, Berthold Brütting, Inge Meinhard und Albrecht Solms waren alle Ehrenmitglieder anwesend, ebenso der Ehrenvorsitzende Harold Becker sowie Udo Reik-Riedesel, 1. Vorsitzender des SGV-Bezirks Siegerland.

21 Wanderungen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. 291 Teilnehmer legten dabei eine Gesamtstrecke von 236 km zurück. 1. Wanderwart Kai Klappert, der die Wanderstatistik präsentierte, kann bei seinen Planungen auf insgesamt elf Wanderführer zugreifen. Zahlreiche Gäste fanden 2018 den Weg zu den verschiedenen Veranstaltungen im und um das Jugend- und Wanderheim im Mattenbachtal. Höhepunkt des Wanderjahres 2018 war die Wanderwoche im Kleinwalsertal mit 27 Teilnehmern unter der Leitung von Lothar Schneider und Kai Klappert.

Wahlen zum Vorstand standen nicht auf der Tagesordnung. Dafür aber wurden zwei Mitglieder ausgezeichnet, die sich um das „Mattenbach-Echo“ verdient gemacht haben. Die erste Ausgabe der abteilungseigenen Zeitschrift erschien bereits 1977. Martin Neef ist seit 1989 dabei und damit dienstältestes Mitglied im Redaktionsteam. Federführend bei der Gestaltung der zweimal jährlich erscheinenden Zeitschrift ist Harold Becker.

Aus dem amtierenden Vorstand wurden zwei Mitglieder besonders geehrt. 30 Jahre lang aktiv im Vorstand ist Lothar Schneider, davon 19 Jahre als Schriftführer und nun schon elf Jahre als 1. Vorsitzender. Die längste Zeit in ein und demselben Amt ist Hüttenwart Lothar Knuff. 25 Jahre lang betreut er nun schon die Hütte und deren Gäste.

Ehrungen für langjährige Treue zum SGV gab es natürlich auch. 50 Jahre Mitglied ist Lutz Göbel, der eine weite Anreise für die Ehrung in Kauf nahm. 40 Jahre im Verein sind Renate Kirstein, Martin Neef, Hanna Ohrndorf und Alfred Rabe. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Eberhard Bock, Rosel Büdenbender, Ingrid Heide, Marvin Loos, Gundi Roth und Helmut Walle ausgezeichnet. Zehn Jahre dabei sind Andreas Domian, Marie-Lysan Dörr, Henning Engel, Bianka Hippenstiel, Günter Knipp, Cornelia Schneider, Georg Schneider und Udo Söhngen.

Für dieses Jahr ist neben den regelmäßigen Wanderungen eine Halbmarathonwanderung geplant. Außerdem ein verlängertes Wanderwochenende an der Mosel und eine Bustour, deren Ziel aber noch festgelegt werden muss.

Ab sofort laufen die Planungen im Vorstand für die Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Abteilung in zwei Jahren.

Versammlung

Lothar Schneider (1. Vorsitzender); Lothar Knuff (25 Jahre Hüttenwart); Axel Marx (2. Vorsitzender)

Martin Neef (30 Jahre Redaktionsmitglied); Lothar Schneider, Axel Marx

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier