130 Einsatzkräfte bei Brand einer Lagerhalle in Wehbach

(wS/red) Wehbach 08.08.2019 | Brand einer Lagerhalle in Kirchen – Wehbach (Kreis Altenkirchen)

Am heutigen Donnerstag, 08.08.2019 um 14:45 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren aus Wehbach/Wingendorf und Kirchen zu einem Feuer2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung in den Stadtteil Wehbach alarmiert. Der Brand wurde bereits auf der Anfahrt durch die Leitstelle Montabaur bestätigt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Lagerhalle eines Wertstoff verarbeitenden Betriebes zum Großteil im Vollbrand und dunkler schwarzer Rauch stieg aus der Halle auf. Da verschiedene unbekannte Wertstoffe in der Halle lagerten und eine Gefährdung der Bevölkerung in Wehbach und Niederfischbach ausgeschlossen werden sollte wurden diese gebeten Fenster- und Türen geschlossen zu halten. Die Information erfolgte über die sozialen Medien, sowie die Warn-Apps KATWARN und Nina. Alle von der Feuerwehr durchgeführten Messungen verliefen negativ, so dass die Entwarnung der Bevölkerung erfolgen konnte.
Um Umweltschäden zu vermeiden wurde das genutzte und kontaminierte Löschwasser vor Ort gesammelt und durch ein Fachunternehmen entsorgt.

Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung wurde aus dem nahegelegenen Asdorfbach und dem vorhandenen Hydrantennetz sichergestellt. Bei der Brandbekämpfung von außen wurden mehrere Wasserwerfer sowie zwei Drehleiterfahrzeuge (Kirchen & Betzdorf) eingesetzt. Der Brand war nach rund 1,5 Stunden unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten hielten bis in den späten Abend an.

Im Einsatz waren 130 Einsatzkräfte (Korrigierte Zahl) von Feuerwehr, DRK, Rettungsdienst, Polizei, Kriminalpolizei, untere Wasserbehörde. Verbandsbürgermeister Maik Köhler machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Einsatzstelle.

Zur Brandursache und der Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Einheiten:

Feuerwehr Wehbach / Wingendorf
Feuerwehr Kirchen
Feuerwehr Freusburg
Feuerwehr Herkersdorf / Offhausen
Feuerwehr Niederfischbach
Feuerwehr Harbach
Feuerwehr Brachbach
Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Kirchen
Wehrleiter VG Kirchen
Pressesprecher VG Kirchen
Feuerwehr Betzdorf
Feuerwehr Katzwinkel
Messeinheit des Gefahrstoffzuges im Kreis Altenkirchen
Einsatzleitwagen des Kreises Altenkirchen
DRK Rettungsdienst aus Kirchen
DRK Ortsverein Wehbach
DRK Ortsverein Niederfischbach
untere Wasserbehörde
Polizei / Kripo

Fotos: (Feuerwehr VG Kirchen)

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

 

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]