Erndtebrück: Bundestagsabgeordnete besucht den Einsatzführungsbereich 2

(wS/red) Erndtebrück 02.08.2019 | Informationen aus erster Hand – Bundestagsabgeordnete besucht den Einsatzführungsbereich 2

Erndtebrück. Sylvia Gabelmann (MdB, DIE LINKE) besuchte kürzlich mit einer kleinen Delegation den Luftwaffenstandort in Erndtebrück. Zweck des Besuchs war die Information über die Aufgaben und den Dauereinsatzauftrag des Einsatzführungsbereichs 2.

Der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 2, Oberstleutnant Jörg Sieratzki, begrüßte die Gäste in der Hachenberg-Kaserne und stellte ihnen anhand eines Vortrages zunächst den Verband in seiner Struktur und seiner Verteilung über zehn Standorte in Deutschland vor. Der stellvertretende Leiter der Einsatzgruppe, Oberstleutnant Mirko Naumann, erläuterte der Abgeordneten den Auftrag des Einsatzführungsdienstes der Luftwaffe sowie die sich daraus ergebenden Aufgaben des Einsatzführungsbereichs 2 im Rahmen der integrierten NATO-Luftverteidigung und der nationalen Sicherheit im Luftraum. Oberstleutnant Elmar Wenders, stellvertretender Leiter des Lehr- und Verfahrenszentrums, gab Einblicke in die Bereiche der lehrgangsgebundenen Ausbildung mit nationalen und internationalen Lehrgangsteilnehmern.

Dialog fortsetzen

Im Anschluss konnten die Gäste sich einen Eindruck von dem zuvor Gehörten machen. Bei der Besichtigung der Luftraumüberwachungszentrale erhielten sie Einblick in die Komplexität der Aufgaben und der hohen Qualifikation des im Einsatzführungsdienst eingesetzten Personals.

Aber auch über vielfältige andere Bundeswehrthemen kam während des Besuchs ein reger Austausch zustande, was die Bundestagsabgeordnete erfreut zur Kenntnis nahm. „In einem erstaunlich offenen Gespräch diskutierten wir unter anderem über Auslandseinsätze und wessen Interessen diese dienen, Bundeswehrwerbung und eine eventuelle Gesundheitsbelastung der Soldat*innen besonders in den Radarstellungen sowie die Verhinderung des Ausbaus von Windkraftanlagen um den Standort Erndtebrück. Gern möchte ich den kritischen Dialog mit den Verantwortlichen in der Hachenberg-Kaserne fortsetzen“, erklärte Sylvia Gabelmann zum Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Auch Oberstleutnant Sieratzki war erfreut über den Dialog, betonte aber, dass nicht alle angesprochenen Themen in der Verantwortung der Erndtebrücker Truppe liegen. So sei zum Beispiel das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen zuständig für die Abläufe rund um die Genehmigung von Windkraftanlagen. Und auch zum Thema Gesundheitsbelastung konnte der Kommandeur Entwarnung geben: „Auf Grund der modernen Technik und hoher Sicherheitsstandards, kann eine Gesundheitsgefährdung für das Personal in unseren Radarstellungen ausgeschlossen werden. Das gilt im Übrigen auch für die Bürgerinnen und Bürger im Umfeld solcher Anlagen.“

Text: Oliver Klaas

Bild: Oliver Klaas Der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 2, Oberstleutnant Jörg Sieratzki (3.v.l.), begrüßte die Abordnung der Partei DIE LINKE auf dem Erndtebrücker Hachenberg.

Bild: Oliver Klaas Die Bundestagsabgeordnete Sylvia Gabelmann (m.), verewigte sich im Gästebuch des Einsatzführungsbereich 2 .

Bild: Oliver Klaas Sylvia Gabelmann (MdB, DIE LINKE) informierte sich über den Dauereinsatzbetrieb in der Luftraumüberwachungszentrale.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]