Premiere von „Ich atme gerne Sauerstoff“ am Fr., 18. Okt., 20 Uhr, im Apollo

(wS/red) Siegen 08.10.2019 | Apollo-Sommercamp 2019: „Ich atme gerne Sauerstoff“ feiert Premiere – I want you to panic!

Auf der ganzen Welt gehen junge Menschen auf die Straßen und demonstrieren für den Klimaschutz und eine bessere Zukunft. Auch immer mehr Theater bringen die Klimaproteste auf ihre Bühne. Im Apollo-Theater hat sich das diesjährige Sommercamp dieser Thematik angenommen. Das dabei entstandene Stück „Ich atme gerne Sauerstoff“ feiert am Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, Premiere.
Am 20. August 2018 streikte die damals 15-jährige Greta Thunberg zum ersten Mal vor dem schwedischen Parlament, um auf den fatalen Klimawandel hinzuweisen. Schnell breitete sich die daraus entstandene „Fridays-for-Future“-Bewegung nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt aus und rüttelte Politik, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen wach.

Diesen gesellschaftlichen Aufruhr im Theater zu begleiten, haben sich die 20 jungen TeilnehmerInnen des Apollo-Sommercamps 2019 zum Ziel gesetzt und sich aufgrund der Aktualität der Thematik einer enormen Herausforderung gestellt. Unter der Regie von Werner Hahn ist ein Stück entstanden, das Meinungen, Zweifel und Visionen bündelt sowie Haltungen, Ängste und Hoffnungen durchleuchtet.
Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Gruppe junger Klima-AktivistInnen, die mithilfe eines provokanten Videos einen korrupten Lokalpolitiker entlarvt haben. Nun aber befindet sich die Gruppe im Konflikt. Während ein Teil der Jugendlichen mit den erreichten Zielen zufrieden ist, planen die anderen Mitglieder aggressivere Aktionen, um Klima-Sünder in der Öffentlichkeit bloßzustellen. Insbesondere Isa, die Anführerin der Aktivisten, steht unter Druck. Denn sie befindet sich nicht nur im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik, sondern versucht auch, die Spannungen innerhalb der Gruppe aufzufangen. Sie muss sich die Frage stellen: Wie weit kann und darf man gehen, um sich Gehör zu verschaffen?

Karten (15 – 27 Euro, ermäßigt 9 – 19 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellungen sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-20.

Das Apollo-Sommercamp 2019 wird unterstützt vom Zonta Club Siegen Area, Günther Flick und Klaus Th. Vetter.


Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]