Kaufland dementiert Filialschließungen wegen Coronavirus

(wS/ots) Berlin Kreuztal 14.03.2020 | Angesichts der weiteren Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland wird in sozialen Netzen behauptet, Kaufland schließe wegen einer „erhöhten Ansteckungsgefahr“ seine Supermärkte. In dem häufig verbreiteten Online-Artikel des vermeintlichen News-Portals „Kölner Abendblatt“ vom 13. März heißt es, ab Samstag, 14. März 2020, um 14.00 Uhr würden „die Türen sämtlicher Filialen in der Bundesrepublik geschlossen werden“.

BEWERTUNG: Kaufland dementiert die Schließungen, die Filialen bleiben geöffnet. Unter der Adresse „koelner-abendblatt.de“ will eine Satire-Seite darauf aufmerksam machen, dass Informationen im Netz kritisch überprüft werden sollten.

FAKTEN: Lebensmittelhandel und Branchenexperten beobachten, dass in deutschen Supermärkten wegen des Coronavirus derzeit anders und mehr eingekauft wird. Eine Hiobsbotschaft wie die Schließung von Filialen könnte das Kaufverhalten von Konsumenten womöglich noch mehr beeinflussen.

Nachdem im Netz verbreitet worden war, Kaufland würde seine Filialen bundesweit schließen, stellte das Unternehmen am 13. März etwa auf Facebook (http://dpaq.de/WbjN0) und Twitter (http://dpaq.de/iIik0) klar: „Aktuell geht das Gerücht um, dass Kaufland-Filialen schließen. Lasst euch nicht verrückt machen: Unsere Märkte haben regulär für euch auf!“
Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]