SoliNa und Foodsharing eröffnen VEB-Fair-Teiler

(wS/so) Siegen 05.04.2020 | Wegen der steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln bei wohnungslosen und hilfsbedürftigen Mitmenschen eröffnen SoliNa und Foodsharing Siegen gemeinsam einen Fair-Teiler am VEB-Gebäude.

In der Marienborner Straße 16 am Schleifmühlchen in Siegen besteht fortan für bedürftige Menschen die Möglichkeit, dienstags und donnerstags zwischen 15 und 20 Uhr zweimal die Woche Lebensmittel abzuholen – natürlich unter Beachtung aller unverzichtbaren Schutzmaßnahmen.

Durch die vorübergehende Schließung der Siegener Tafel ist die Grundversorgung von wohnungslosen und bedürftigen Menschen derzeit nicht in ausreichendem Maße gewehrleistet. Deshalb bestand dringender Handlungsbedarf im Sinne der Solidarität und Nachbarschaftshilfe.

Nach der Vernetzung und dem intensiven Austausch von Erfahrungswerten mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Siegen Achenbach, der bereits erfolgreich einen Fair-Teiler für Lebensmittel in einer Garage eingerichtet hat, folgt der Zusammenschluss der beiden Initiativen diesem Vorbild.

Für hilfsbedürftige Menschen, die mobilitätseingeschränkt sind, steht außerdem ein Lieferservice zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 0170/6768713 kann der Bedarf an Nahrungsmitteln anonym übermittelt werden.

„Uns war es wichtig, schnell ein niedrigschwelliges Angebot einzurichten, das relativ zentral in Siegen liegt. Wir wissen, dass es vielen Menschen aus Scham schwerfällt, ein solches Angebot anzunehmen. Es war aber noch nie ein Zeichen von Schwäche, sich helfen zu lassen, sondern von Stärke. Uns ist einfach nur wichtig, dass alle Menschen etwas zu Essen auf dem Teller haben“ so Jessica Rae Eaves von der SoliNa-Gruppe.

Gespendet werden die Lebensmittel von den heimischen Supermärkten Dornseifers Frischemärkte Siegen und KrönchenCenter und EDEKA Schäfer in Eiserfeld. SoliNa und Foodsharing bedanken sich ausdrücklich für die bereitwillige Solidarität.

Außerdem wurde eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um diese Menschen weiterhin zu unterstützen.

Unter https://www.leetchi.com gibt es die Möglichkeit, zu spenden.

Eine Übersicht über alle gebündelten Hilfsangebote wurde darüber hinaus gemeinsam mit dem Heimatverein Achenbach auf der Internetseite www.navi-siegenhilft.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]