Verkehrsfreigabe für Teil der Kreisstraße 11 zwischen Rudersdorf und Salchendorf

(wS/red) Wilnsdorf/Netphen 15.07.2020 | Früher als geplant

Halbzeit beim Ausbau der Kreisstraße 11: Der erste Abschnitt von der Einmündung der Kreisstraße in Wilnsdorf-Rudersdorf bis zum Sportplatz Netphen-Salchendorf ist fertiggestellt. Anfang März haben die Bauarbeiten für den Vollausbau der K11 begonnen. Insgesamt wird der Kreis etwa 2,6 Millionen Euro in dieses Projekt investieren.

„Die zahlreichen Kreisstraßen sind das Rückgrat der Straßenverkehrsinfrastruktur in unserer Region. Die Instandhaltung und Sanierung hat für mich einen hohen Stellenwert. Deshalb habe ich seit meinem Amtsantritt die Mittel für Ausbau und Unterhalt der Kreisstraßen von fünf auf über zehn Mio. Euro pro Jahr verdoppelt“, betont Landrat Andreas Müller.

V.l.: Steffen Scholz, Landesbetrieb Straßen NRW, Landrat Andreas Müller, Eckhard Vetter und Josef Bauer (beide ARGE Baustra Weber) geben einen Teil der K11 zwischen Wilnsdorf-Rudersdorf und Netphen-Salchendorf wieder für den Verkehr frei.

Auch das ist in unseren Zeiten etwas Außergewöhnliches: Das 2,5 Kilometer lange Teilstück der K11 konnte jetzt sogar früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Zusammenarbeit und Kooperation von Landesbetrieb Straßen NRW, der ausführenden Baufirma der Arbeitsgemeinschaft Baustra Weber und den Anwohnern hat eine schnelle und reibungslose Umsetzung der Maßnahmen garantiert.

Über 5.000 Tonnen alter Teer mussten dafür entsorgt werden. Gleichzeitig wurde die Fahrbahn auf sechs Meter verbreitert. Die neue Fahrbahndecke wurde mit einer Frostschutzschicht versehen. Zudem wurden neue Markierungen gezogen und Schutzplanken angebracht.

Die Vorbereitung für den zweiten Streckenabschnitt laufen schon. Mit den Arbeiten für den Bereich zwischen Sportplatz und Ortseingang Salchendorf soll im Frühjahr 2021 begonnen werden. Auf einer Länge von 1,2 Kilometern erfolgt hier dann ebenfalls ein Vollausbau. Die Aufträge dafür werden schon bald ausgeschrieben werden.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]