Shirts für 1.500 Schülerinnen und Schüler

(wS/red) Siegen 12.10.2020 | Volksbank-Schülerlauf 2020 – Shirts für 1.500 Schülerinnen und Schüler

Beim diesjährige Volksbank-Schülerlauf hieß es „Der Schülerlauf kommt in die Schulen“ und trotz schwieriger Bedingungen, wegen dem alles beherrschenden Thema Corona, nahmen 18 Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein mit über 3.500 Schülerinnen und Schüler teil. Die Hauptschule Eichen bekam kurz vor den Herbstferien Besuch von Schulamtsdirektor Walter Sidenstein, der mit dem Schulleiter Matthias Daub die Urkunden überreichte. Vor neun Jahren war Sidenstein an der Konzeption des Schülerlaufs beteiligt und hat, gemeinsam mit Vertretern des Kreises und dem Schülerlauf-Organisator Martin Hoffmann immer den integrativen und inklusiven Charakter unterstützt.

Übergabe des Schülerlauf-Shirts 2020 und der Urkunden an einige Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Eichen von Schulamtsdirektor Walter Sidenstein (links).

Damit die Schülerinnen und Schüler wussten, mit wem sie es zu tun haben, hatten sie auf Anregung des Sportlehrers Andreas Dommes und der Schulsozialarbeiterin Renate Hoffmann bei Google nachgeschaut. Und siehe da: Sie fanden Informationen über Walter Sidensteins immer noch gültigen Siegerlandrekord über 25km von 1986. Von daher hatte die kurze Begrüßung einen direkten Bezug zur Ehrung der drei schnellsten Mädchen und Jungs. Neben den Urkunden wurden zudem symbolisch die Shirts des Kreises Siegen-Wittgenstein, der den Schülerlauf in diesem Jahr mit 1.500 Shirts unterstützt, übergeben. Die Shirts verstehen sich als Anerkennung und Motivation für die Schülerinnen und Schüler. Das Motto heißt 2020 „Running for Future“ und hat mehrere Bezugspunkte.

Zum einen ist es die Fortsetzung der letzten Jahre mit „Gemeinsam ankommen“ und „Gemeinsam weiterkommen“. Weiter wird der soziale und ökologische Aspekt des Volksbank-Schülerlaufs in den nächsten Wochen konkretisiert. Im Januar hatte :anlauf angekündigt, für jede Schülerin und jeden Schüler einen Baumsetzling zu spenden, dabei soll es trotz des etwas anderen Schülerlaufs in diesem Jahr auch bleiben.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]