Projektwoche „Die kleinen Igel“ in DRK-KiTa „Wunderland“

(wS/red) Siegen 07.11.2020 | Projektwoche der Kinderkonferenz in DRK-KiTa

In der Projektwoche vom 26. Bis 30. Oktober 2020 konnten sich die Kinder der Kindertagesstätte „Wunderland“ in Netphen-Deutz spielerisch Fachwissen zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund um den Igel aneignen.

Die Projektwoche zum Thema „Die kleinen Igel“ konnte nach einer Planungsphase, die in der Kinderkonferenz stattfand, offiziell beginnen. Im Sitzkreis lernten die jungen Entdecker das Tier näher kennen; darunter die Heimat der Igel, ihre Nahrung, die Feinde eines Igels sowie seinen Winterschlaf. Nun wissen die kleinen Igelexperten zum Beispiel, dass die Stacheln der Igel als Schutz vor natürlichen Feinden dienen oder dass Igel im Herbst häufiger zu sehen sind, weil sie ihre Schlafplätze und Futter suchen.

Die neun fertig ausgebildeten Igelexperten mit ihren dazugehörigen Erziehern Lukas Schultz (links) und Julia Treude (2.v.r.) präsentieren stolz ihr Igelhaus.

Coronabedingt konnte kein Tierarzt oder Förster in die Einrichtung kommen. Erzieher Lukas Schultz und Erzieherin Julia Treude nahmen sich der Rolle an und eigneten sich das wichtige Fachwissen selbst an, um es an die Kinder weiterzutragen.

Das von einer Kindergartenfamilie gespendete Igelhaus wurde gemeinschaftlich mit den Kindern gestaltet – eine gemütliche Innengestaltung und der Vorgarten des Igelhauses machten es zu einem echten Naturkunstwerk. Dazu ging es für die fleißigen Igelexperten in den angrenzenden Wald und schnell entdeckten die Kinder Blätter, Nüsse, Äste und Steine.

Das Projekt gewann an Bedeutung, denn auch zuhause nach dem Kindergarten sammelten die Kinder weitere Naturmaterialien wie Kastanien und Tannenzapfen. Als die Igelexperten dann noch zu kleinen Architekten wurden, stand neben einem gemütlichen Schlafplatz eines Igels auch ein Vorgarten mit integriertem Spielplatz auf dem Plan. Denn für die Kinder war es eine Selbstverständlichkeit, dass – wenn der Igel aus dem Winterschlaf im März erwacht – er sicherlich als erstes nach draußen möchte, um auf seinem ganz eigenen kleinen Naturspielplatz spielen zu können.

Igelexperten beim Herrichten der Außenanlage für die Igel.

Gesagt, getan: Neben einem gemütlichen Schlafort und einem spannenden Igelspielplatz bekam der Igel zusätzlich ein leckeres 3-Gänge-Möhrenmenü bereitgestellt. Das Igelhaus, das mittlerweile eher einer „Igelvilla“ glich, fand Platz auf dem an der KiTa angrenzenden Feld und wurde fachgerecht in Richtung Südost aufgestellt, denn diese gilt für Igel am einladendsten.

Für Klein und Groß war es eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit, in der man durch die Verfolgung eines gemeinsamen Ziels noch mehr zusammenwachsen konnte.

Fotos: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]