Aktion Wunschweihnachtsbaum unterstützt die „Vergessenen“

(wS/red) Erndtebrück 20.01.2021 | Aktion Wunschweihnachtsbaum unterstützt die „Vergessenen“

Wunschweihnachtsbaum-Aktion des Sanitätsversorgungszentrums in Erndtebrück auch im Corona-Jahr 2020 ein voller Erfolg. Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit und der Gemeinschaft. Das Schöne an dieser Zeit ist es, anderen eine Freude zu machen. Leider vergisst man dabei schnell diejenigen, die besonders auf die Hilfe von uns Menschen angewiesen sind – die Tiere. Deshalb zierten den Weihnachtsbaum des Sanitätsversorgungszentrums Erndtebrück in diesem Jahr 150 kleine Wunschzettel, die das Tierheim in Siegen und deren Bewohner unterstützen sollen.

Auf Unterstützung angewiesen

Im Tierheim Siegen werden täglich zwischen 250 und 350 Tiere betreut. Darunter sind neben Hunden und Katzen natürlich auch Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hamster, Frettchen, Chinchillas, Schildkröten usw. zu finden. Selbst Ziegen, Schafe, Hühner und Papageien gehören zu den Tierheimbewohnern. Alle Gattungen, welche man in Zoofachgeschäften, auf Tiermärkten oder bei Züchtern erwerben kann, finden sich irgendwann dort ein. Allein für die Aufrechterhaltung des Tierheimbetriebes fallen jährlich ca. 600.000 Euro laufende Kosten an, welche zu einem großen Teil von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert werden.

Überraschung geglückt

Eine pandemiebedingt überschaubare Abordnung der Hachenberg-Kaserne wurde mit offenen Armen, aber sicherem Abstand, durch die Mitarbeiter des Tierheims in Siegen in Empfang genommen.
Untermalt wurden die Übergabe von fröhlichem Gebelle sowie weiteren Tierlauten.
„Keine Feste, keine Tage der offenen Tür. Auch unserem Tierheim in Siegen fehlt in der Pandemie das Geld. Wir sind sehr dankbar für jede Hilfe egal ob groß oder klein“, betonte das sichtlich gerührte Team. Da kamen die Wagenladungen mit Futter, Tierspielzeug, Leinen, Geschirre und auch Geld für Tierarztbehandlungen genau richtig.

Großer Dank an alle Beteiligten

Erst vor wenigen Wochen verschafften sich die in Erndtebrück stationierten Soldatinnen und Soldaten telefonisch, sowie durch Recherche im Internet, einen Eindruck von der Einrichtung. „Die Idee kam mir, als ich die Kaserne in Köln verlassen und mich auf dem Weg ins Siegerland gemacht habe“, so Stabsfeldwebel Berges-Sünder. Das ganze Team war direkt Feuer und Flamme und bereitete alles vor. 150 Wunschzettel zierten den Wunschweihnachtsbaum, aber das reichte den Soldaten des Einsatzführungsbereichs 2 noch nicht.
„Es wurde deutlich mehr gespendet als auf den Wunschzetteln stand“, resümierte Kompaniefeldwebel Berges-Sünder. Im weiteren Verlauf bedankte sie sich ausdrücklich bei ihrem Team, das zum fünften Mal in Folge sehr viel Arbeit und Liebe in diese Aktion gesteckt hatte. Ein ebenso großer Dank ging an all die zahlreichen Spender und Unterstützer des Luftwaffenstandortes Erndtebrück. Dennoch blieb eine Herzensangelegenheit noch zu erwähnen: „Wir haben unglaublich tolle Tiere und sehr engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter dort kennengelernt, die alles dafür tun, damit es den Tieren gut geht. Aber am meisten wäre allen geholfen, wenn die Tiere ein schönes zu Hause finden würden.“

Text: Daniel Heinen
Foto: Tierheim Siegen

Das Siegener Tierheim freute sich sehr über die Geschenke aus der Hachenberg-Kaserne in Erndtebrück.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]