Schelder-Schnelltestzentrum zieht positive Zwischenbilanz und erweitert Angebot

Das Schelder-Schnelltestzentrum erweitert das Serviceangebot.

(wS/red) Siegen-Niederschelden 26.03.2021 | Dies war ein logischer Schritt, wie uns der 1. Vorsitzende des DRK Niederschelden, Jens Kreutz, verrät:
„Wir testen bereits seit Anfang des Jahres bei uns per Schnelltest auf das Coronavirus. Seit dem 15.03.2021, unserem Start für die kostenlosen Bürgertestungen, sind wir jeden Tag ausgebucht. Daraufhin haben wir Anfang der Woche kurzfristig im laufenden Betrieb beschlossen, die Buchungsmöglichkeiten zu verdoppeln um den Anfragen gerecht zu werden“ so Kreutz.

Foto: wirSiegen.de

„Ebenso erreichten uns immer mehr Anfragen nach PCR-Testungen, also die teils kostenpflichtigen Tests, welche im Labor ausgewertet werden müssen. Nach kurzer Beratung haben wir beschlossen diese auch mit ins Programm aufnehmen“ führt er fort.
Henning Schweißfurth, Inhaber der Glückauf-Apotheke, zögerte nicht lange und hat alle notwendigen Behördengänge erledigt und notwendige Genehmigungen eingeholt.
„Natürlich steigt der Wunsch nach Reisen und damit der Notwendigkeit von PCR-Tests“ so Schweisfurth. „Aber uns ist es wichtiger im Kampf gegen die Pandemie auch dem Personenkreis, welcher positiv getestet wurde oder mit einem solchen in Kontakt stand, möglichst schnell und ohne lange Wege oder Wartezeiten zu helfen“ ergänzt Schweisfurth.

Ab sofort können PCR-Testungen auf der Internetseite www.schelder-schnelltestzentrum.de sowie telefonisch gebucht werden, falls andere Termine als angegeben benötigt werden.
Diese finden dann isoliert von den kostenlosen Bürgertestungen statt, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Wenn die Tests vormittags erledigt werden, kann man bereits am nächsten Morgen ganz einfach das Ergebnis per QR-Code in seiner App erhalten. Ein Test, sofern nicht angeordnet, kostet 99 EUR.

Auch an Ostern geöffnet.

„Viele Menschen wollen an Ostern gerne zu ihren Familien reisen, daher war die Nachfrage hoch“ erklären uns die beiden Köpfe des Schnelltestzentrums. Daher war es ganz logisch, dass die DRKler sich auch an diesen Tagen bereit erklären, Tests durchzuführen.

„Wir sind natürlich gegen Menschenansammlung, aber ein bisschen Familie sollte schon drin sein. Daher haben wir nicht gezögert als die Regierung uns gebeten hat, auch an Ostern zu testen“ erklärt uns der Vorsitzende des DRK, denn „das Virus macht nun mal keine Ferien“.

Zahl der Infizierten gering

Wichtig war den beiden auch zu erwähnen, dass „bei über 1.000 Testungen bisher die Zahl der positiv getesteten einigermaßen gering ist. Nicht mal ein Dutzend positive Fälle wurden in Schelden „aufgedeckt“ um mit dem Mythos aufzuräumen, die Zahlen gingen wegen den Schnelltests extrem hoch. Das Testen ist ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen die Pandemie, denn die wenigsten haben eine Infektion bei sich vermutet. Nur so, durch das freiwillige Testen und das Aufdecken von symptomlos Erkrankten, besteht eine Chance auf ein baldiges halbwegs normales Leben“ klingt es einstimmig von den beiden.

Lob an die Helfer

All das was hier geleistet wird, geschieht quasi nur auf dem Rücken der Helfer des DRK.
„Was unsere Mädels und Jungs hier leisten, ist einmalig“ erklärt der stolze Vorsitzende. „Da bekommt man schon feuchte Augen, wenn ich sehe wie sich hier ohne Zögern ins Zeug gelegt wurde und wird. Ich hatte unsere Idee kaum vorgestellt, da hatten wir bereits Teams für die nächsten 3 Wochen stehen. Natürlich passiert viel hinter den Kulissen, aber egal wieviel Herzblut wir als Ideentreiber reinstecken, ohne die Helferinnen und Helfer die vor und nach ihrer regulären Arbeit zum Testen kommen, könnten wir keine 1000 Testungen in über 45 Stunden machen. Das ist der Wahnsinn!“

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]