41 neue Corona-Fälle am Wochenende / 84 Personen genesen / 7-Tages-Inzidenz laut RKI bei 63,9

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 17.05.2021 | Am Wochenende sind dem Kreisgesundheitsamt 41 neue Corona-Fälle (Samstag: 34, Sonntag: sieben) gemeldet worden. Außerdem konnten 84 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

· Bad Berleburg 4/4

· Bad Laasphe 1/0

· Burbach 0/0

· Erndtebrück 3/5

· Freudenberg 1/1

· Hilchenbach 3/6

· Kreuztal 3/6

· Netphen 11/4

· Neunkirchen 1/6

· Siegen 13/50

· Wilnsdorf 1/2

Von den neuinfizierten Personen standen 24 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen und acht wurden mit Symptomen vom Hausarzt positiv getestet. In vier weiteren Fällen wurden Routineabstriche durchgeführt und bei drei Personen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. Eine Person wurde bei einem Pool-Test in einer Schule positiv getestet und eine weitere bei Aufnahme in ein Krankenhaus bzw. in eine weitere Einrichtung.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.664 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 11.237 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 10.576 sind wieder genesen, 173 verstorben. Aktuell infiziert sind 488 Personen.

Eine aktuelle Krankenhausmeldung liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 63,9 (Stand: 17.05.21/00:00).

Mutationen
Bisher wurde bei 2.972 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen, bei einer Person die südafrikanische Variante B.1.351 und bei zwei Personen die brasilianische Variante B.1.1.28 P.1

Impfbericht
In Siegen-Wittgenstein wurden laut KVWL bisher insgesamt 103.933 Erst- und 26.400 Zweitimpfungen verabreicht (Stand: 17.05.21/00:00).

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

· Giersberggrundschule, Siegen: Einzelne Schüler der Klasse 4B, Gruppe A

· Ev. KiTa Unterm Sternenzelt, Siegen: Einzelne Kinder und Mitarbeiter der „Mondschaukel“-Gruppe

· Sonnenhangschule, Siegen: Mehrere Schüler der Klasse 2a und der Betreuungsgruppe

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 34

· Bad Laasphe 10

· Burbach 18

· Erndtebrück 15

· Freudenberg 25

· Hilchenbach 27

· Kreuztal 75

· Netphen 48

· Neunkirchen 36

· Siegen 179*

· Wilnsdorf 21*

* Hinweis: Aufgrund von Laborkorrekturen wurde die Anzahl der Infizierten in Siegen und Wilnsdorf um jeweils eine Person und die Gesamtzahl der Infizierten entsprechend insgesamt zwei Personen nach unten korrigiert.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]