73 neue Corona-Fälle am Wochenende / 101 Personen genesen / 7-Tages-Inzidenz laut RKI bei 146, 2

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 03.05.2021 | Am Wochenende sind dem Kreisgesundheitsamt insgesamt 73 neue Corona-Fälle (Samstag: 41, Sonntag: 32) gemeldet worden. Außerdem konnten 101 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

· Bad Berleburg 4/6

· Bad Laasphe 0/3

· Burbach 0/7

· Erndtebrück 6/5

· Freudenberg 4/8

· Hilchenbach 4/4

· Kreuztal 4/16

· Netphen 4/5

· Neunkirchen 5/6

· Siegen 41/37

· Wilnsdorf 1/4

Von den neuinfizierten Personen standen 53 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen, neun Personen wurden mit Symptomen beim Hausarzt getestet. In sechs weiteren Fällen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt, und vier Personen wurden bei einem Routineabstrich positiv getestet. Eine weitere Person wurde bei Aufnahme in ein Krankenhaus bzw. in eine weitere Einrichtung positiv getestet.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 2.855 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 10.826 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 9.772 sind wieder genesen, 170 verstorben. Aktuell infiziert sind 884 Personen.

Eine Krankenhausstatistik lag zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht vor.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 146,2 (Stand: 03.05.21/00:00).

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

· Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen: Einzelne Schüler der Klasse BF2201

· Kindertagesstätte Zauberwald des Christofferwerk e.V., Siegen: Mehrere Kinder der „Roten Gruppe“ und der „Grünen Gruppe“

· Ev. Familienzentrum Sternenzelt, Freudenberg-Büschergrund: Mehrere Kinder und Mitarbeiter der „Schatzkiste“

· Grundschule an Dreslers Park, Kreuztal: Einzelne Schüler der Klassen 2b, 2c und 4a

· Arbeitsgemeinschaft Kindergarten an der GHS e.V., Siegen: Mehrere Kinder und Mitarbeiter der „Igelgruppe“

· Ev. Kita Kleine Strolche, Neunkirchen: Mehrere Kinder und Mitarbeiter der „Gucklochgruppe“

Mutationen

Bisher wurde bei 2.675 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen, bei einer Person die südafrikanische Variante B.1.351 und bei einer weiteren Person die brasilianische Variante B.1.1.28 P.1

Impfbericht

In Siegen-Wittgenstein wurden laut KVWL bisher insgesamt 78.090 Erst- und 20.145 Zweitimpfungen verabreicht (Stand: 03.05.21/00:00).

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 59

· Bad Laasphe 21

· Burbach 34

· Erndtebrück 33

· Freudenberg 37

· Hilchenbach 46

· Kreuztal 135

· Netphen 78

· Neunkirchen 57

· Siegen 348*

· Wilnsdorf 36

* Hinweis: Aufgrund von Laborkorrekturen wurde die Anzahl der aktuell Infizierten in Siegen (und damit auch die Gesamtzahl der Infizierten) um eine Person nach unten korrigiert.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]