Siegener Marco Reinhardt beim Paraclimbing Weltcup in Innsbruck

(wS/Si) Siegen 12.07.2021 | Marco Reinhardt startete beim World Cup in Innsbruck

Der erste World Cup für Kletterer mit Behinderung in diesem Jahr wurde vom 22. – 24. Juni 2021 in Innsbruck (AUT) im Rahmen des 1. „IFSC Austria Climbing Open“ ausgetragen.

Als Mitglied des DAV Kaders 2021 ging der Siegerländer Marco Reinhardt an den Start. Dieser World Cup war auch gleichzeitig die Qualifikation für die IFSC (Internationaler Verband für Sportklettern) Paraclimbing-Weltmeisterschaften, die vom 15. bis 22. September in Moskau ausgetragen werden. An 5 Tagen wurden 4 Disziplinen, 3 Worldcups und 1 Europacup von 600 Athleten aus 38 Nationen ausgetragen. Das war ein Novum in der 32-jährigen Worldcup-Geschichte.
Für die Athletinnen und Athleten sind die Wettbewerbe in Innsbruck neben den Olympischen Spielen in Tokio und der Weltmeisterschaft in Moskau ein Saison-Höhepunkt und stellen sozusagen einen letzten Formtest vor den finalen Events dar.

Durch das Anwenden der neuen IFSC Klassifizierungen und Regelungen ist dieses Event auch ein wichtiger Schritt in Richtung Paralympics, die Aufnahme ins Programm der Paralympics 2028 in Los Angeles laufen schon.
Durch die großartige Unterstützung der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenverein (DAV) e.V., des Kletterzentrum Siegerland und der Jungs Boulderhalle „Schlüsselstelle“ konnte Marco Reinhardt seine Trainingsstand in der COVID 19 Zeit aufrecht erhalten.

Leider verhinderten die strengen COVID 19 Auflagen, dass auch Zuschauer den Wettkampf verfolgen konnten. Das tat dem Wettkampfgefühl aber keinen Abbruch und so war die Stimmung der Athleten durch den interkulturellen Zusammenhalt großartig. In 2 Qualifizierungsrouten an der Außenanlage des Kletterzentrums in Innsbruck platzierte sich Marco Reinhardt vom „Paraclimbing Team – Germany“ auf dem 9. Platz. Das geforderte Leistungsniveau unterscheidet sich hierbei nur wenig von der Leistung der Athleten ohne Behinderung.

Marco Reinhardt will sich mit seinem Motivationsgedanken „Fighting against Gravity“ und getreu dem Motto „Nur schwer macht stark“ weiter die Rangliste hinaufkämpfen.

Sein besonderer Dank geht hierbei an die Sponsoren „Chalk Klettershop“, „Kletterschuhdoktor“, „Dr. Ladislav Biro“, „Schindler Orthopädie“ und an seine Frau Christine.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]