„Ein Beitrag zur Verkehrssicherheit – Weiterer E-Bike-Kurs für Senioren in Kreuztal“

(wS/Kr) Kreuztal 11.08.2021 | Ein Beitrag zur Verkehrssicherheit – Weiterer E-Bike-Kurs für Senioren in Kreuztal

Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr veranstaltete der Radsportverein RSV Osthelden am vergangenen Freitag nach einer pandemiebedingten Pause einen weiteren E-Bike-Kurs speziell für Senioren. Dies erfolgte erneut in Zusammenarbeit mit der Seniorenberatung der Stiftung Diakoniestation Kreuztal – Sozialstation für die Stadt Kreuztal.

Auf das Gelände der Dreifachturnhalle in Kreuztal waren 16 Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer gekommen, um im Umgang mit dem eigenen Fahrrad sicherer zu werden, sich Tipps und Kniffe dafür zeigen zu lassen und auch zu erlernen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu Antriebs-, Fahr- und Akkutechnik ging es an den praktischen Teil. Rund um die Dreifach-Turnhalle wurden entsprechende Übungsstrecken mit Pylonen, Hütchen u. ä. abgesteckt.

Dirk Schleifenbaum und Klaus Jung, zwei erfahrene Mountainbiker und ausgebildete E-Bike-Instruktoren (BDR) des RSV Osthelden, erklärten die einzelnen Übungsaufgaben und führten sie zunächst vor. Anschließend durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Übungen dann unter fachkundiger Anleitung nachmachen und erste Erfahrungen sammeln.

Das Gelände bot ideale Voraussetzungen, um die verschiedenen Fahrtechniken und Koordinations-Übungen ausgiebig auszuprobieren, zu testen und zu versuchen, sie zu beherrschen. Dabei ging es u. a. um das sichere Losfahren, Anhalten, Bremsverhalten, Kurvenfahren und das richtige Anfahren am Berg.

Zur besseren Radbeherrschung wurden zudem wertvolle Tipps und Hinweise zur optimalen Einstellung beispielsweise der Sattelstellung und Lenkerposition gegeben. Diese wurden gerne angenommen und direkt umgesetzt. Ein Erfolg war auf der abgesperrten Teststrecke sofort spürbar.

Zwischendurch gab es in einer kurzen Pause im mitgenutzten Foyer der Dreifachhalle Kaffee, Kaltgetränke und Gebäck, welche von der Diakoniestation Kreuztal zur Verfügung gestellt wurden. Selbstverständlich fand die gesamte Veranstaltung unter Einhaltung der gültigen Coronaschutzverordnung statt. Die Einnahme aus dem von den Teilnehmern gezahlten Teilnahmeentgeltes wurde vom RSV Osthelden, wie auch bereits im letzten Jahr, an die Diakoniestation Kreuztal gespendet.

Alle Teilnehmer waren sich nach der Veranstaltung einig, dass sie sehr viel Neues und Wichtiges für das sichere Fortbewegen mit dem Pedelec im Straßenverkehr gelernt haben und auch Freunden und Bekannten die Teilnahme an solch einem hilfreichen Kurs empfehlen werden.

„Aufgrund des sehr positiven Echos planen wir weitere Kurse möglichst noch in diesem Jahr,“ so Klaus Irle, Vorsitzender des RSV Osthelden. „Durch solche Kurse können wir als Radsportverein dazu beitragen, Radunfälle insbesondere mit E-Bikes zu vermeiden.“

[plista widgetname=plista_widget_slide]