Die Schlachthausstraße wird inklusiv!

(wS/Si) Siegen 11.09.2021 | Die Schlachthausstraße wird inklusiv

Der Siegener Verein zur Förderung der Inklusion e.V., „Inklusive Begegnungen“ hat die Geschäftsräume in der Hammerhütte angemietet, in denen momentan noch die rechtsextreme Partei „Der Dritte Weg“ ihr Büro hat.
„Inklusive Begegnungen“ will damit ein Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit und gegen die Diskriminierung von Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung setzen. Geplant ist in der Schlachthausstraße ein inklusives Stadtteilzentrum, in dem sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen und engagieren können.

Der eingetragene Verein bietet seit fünf Jahren einen Lauftreff für ALLE an, wöchentlich treffen sich 20 bis 40 Menschen von 18 bis 80 Jahren, um gemeinsam an der sieg arena zu walken und zu laufen. „Inklusive Begegnungen“ arbeitet mit Laufteams und Vereinen wie TuS Deuz, :anlauf oder SG-Siegen Giersberg zusammen und ist an Veranstaltungen, wie dem „24 Stunden-Lauf mit Burkhard“ Ende August oder dem jährlichen Lichterlauf an der sieg-arena organisatorisch beteiligt. Aus einem Aktion Mensch-Projekt der Mukoviszidose Regionalgruppe Siegen sind vor fünf Jahren auch Die Includers entstanden. Die Rockband hat u.a. bereits auf dem Siegener Stadtfest und bei KulturPur das Publikum begeistert.

Der Verein zur Förderung der Inklusion e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, arbeitet mit der Stadt Siegen, dem Kreis Siegen-Wittgenstein, weiteren öffentlichen Einrichtungen, einigen Wohlfahrtsverbänden wie der AWO und der Uni Siegen, zusammen.
Der Verein zur Förderung der Inklusion e.V. sucht seit über einem Jahr nach Räumen. Dort wollen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten und sich engagieren. Die Aktion „Laufschuhe und Laufkleidung für Alle“, erhält von der Siegerländer Laufszene eine große Unterstützung. Das Ladenlokal in der Schlachthausstraße mit Büroräumen ist als nicht kommerzielles Geschäft, Treffpunkt und Beratungsbüro geplant, zudem benötigen Die Includers Platz für die Instrumente.

Ein wichtiges Anliegen des Vereins ist, das Thema Inklusion und Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen einzufordern. Geplant ist u.a. ein Informations- und Beratungsbüro von Experten in eigener Sache, d.h. Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen –, die ihr Wissen über sich und ihre Lebenswelt in politische Diskussionen und gesellschaftliche Prozesse einbringen.
Die Räume in der Schlachthausstraße bieten viele Möglichkeiten für Projekte, um auch in den städtischen Alltag und die Politik einzuwirken. Der Verein „Inklusive Begegnungen“ bezieht die Schlachthausstraße am 1. Juli 2022.

Die Hammerhütte ist ein aufgeschlossener und bunter Stadtteil und Siegens beleuchtete Laufstrecke, die sieg-arena, direkt zu erreichen. Auch die Vermieterin der Schlachthausstraße freut sich über uns als neue Vermieter. Ihr ist in der Vergangenheit zu Unrecht eine Nähe zum Dritten Weg unterstellt worden und sie war selbst erschrocken, welche Dimension die Vermietung erhalten hat.
Unser Dank geht auch an Siegens Bürgermeister Steffen Mues, der unserem Verein schon seit der Gründung eng verbunden ist und die Anmietung der Räumlichkeiten gefördert hat. Ihm ist es wichtig, dass der bunte Stadtteil Hammerhütte in seiner offenen und vielfältigen Struktur bestehen bleibt. Mues: „Ich freue mich, dass dieser engagierte Verein nun an diesem besonderen Ort sein Zuhause hat und seine ausgezeichnete Arbeit von hier aus durchführt, deshalb habe ich gerne das Anliegen des Vereins nach der Suche von geeigneten Räumlichkeiten unterstützt.“

Wir als Verein können sagen: Der Mietvertrag ist unterschrieben. In den nächsten Monaten werden wir Konzepte erstellen und uns mit Kooperationspartnern und Unterstützern treffen. Wir haben viele Ideen und gehen voller Elan an die Arbeit. Im Juli letzten Jahres fand eine große Demonstration gegen die Eröffnung des Dritten Weg-Büros mit über 1.000 Menschen statt. Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Sommer ebenso viele Menschen für Vielfalt, Inklusion und eine friedliches Miteinander in Siegen auf die Straße gehen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]