Siegens Abenteuerspielplatz gewinnt Online-Fotowettbewerb

(wS/Si) Siegen 11.09.2021 |  Fotowettbewerb zu „50 Jahre Städtebauförderung“: Siegens Abenteuerspielplatz gewinnt Online-Fotowettbewerb

Ein Lieblingsort, der überzeugt: Siegens neuer Abenteuerspielplatz am Oberen Schloss hat beim Fotowettbewerb „Wir im Quartier – unser Lieblingsort der Städtebauförderung“ die meisten Stimmen geholt und damit den ersten Platz belegt. An der Online-Abstimmung nahmen insgesamt 146 Städtebauprojekte teil.

Gestartet hatte den Wettbewerb das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Städtebauförderung“. Städte und Gemeinden waren eingeladen, das Foto eines Städtebauprojekts einzureichen, für das im Anschluss online abgestimmt werden konnte. Mit dem ersten Platz gewinnt die Stadt Siegen nun den Besuch eines Videoteams, das in der Krönchenstadt eine Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht.

Der Film wird voraussichtlich im Herbst gedreht und soll einen Einblick in aktuelle und geplante Siegener Städtebauprojekte geben. Bürgermeister Steffen Mues: „Dass der Abenteuerspielplatz zum schönsten Lieblingsort Deutschlands gewählt wurde, bestätigt, was wir vor Ort sehen: Seit der Eröffnung ist der Schlosspark als Ausflugsziel für Familien noch attraktiver geworden. Menschen verschiedener Generationen treffen sich hier inmitten von Grün in ihrer Freizeit. Der Spielplatz hat sich zu einem Highlight in unserer Stadt entwickelt – und der Schlosspark ist durch die neue Anlage wieder zusammengewachsen.“

Der neue Mittelalter-Spielplatz mit Schlosspark-Erweiterung ist Teil des laufenden Städtebauprojekts „Rund um den Siegberg“ und wurde nach Wünschen und Anregungen Siegener Kinder im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens angelegt. Auf drei Ebenen finden sich hölzerne Wehrtürme, Wasserspielgeräte, Kletterstände, Rutschen, Netze und Stege mit Sand sowie Kunstrasen-Flächen als Fallschutz. Die neue Burganlage, umrahmt von einer grünen Parklandschaft und der sanierten Stadtmauer, ist auf dem Areal der ehemaligen Jugendherberge entstanden.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]