Kreuztal: Feuerwehrchef Berthold Braun übergibt die Leitung an Jan Kleine

(wS/red) Kreuztal 18.09.2021 | Mit einem großen Korso der Kreuztaler Feuerwehr wurde der 65-jährige Kredenbacher Berthold Braun am Donnerstag, 16. September in den Ruhestand verabschiedet. Die Fahrt ging von Kredenbach zur Otto-Flick-Halle, wo Berthold Braun vom Bürgermeister Walter Kiß feierlich aus seinem Ehrenamtsverhältnis entlassen und gleichzeitig zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt wurde. Gleichzeitig wurde Brandoberinspektor Jan Kleine aus der Löschgruppe Kredenbach zum neuen Leiter der Feuerwehr Kreuztal bestellt. Zusammen mit seinen zwei Stellvertretern Uwe Heide aus der Löschgruppe Buschhütten und Thorsten Schreiber aus der Löschgruppe Krombach bilden sie die neue Wehrführung.

Nach dem offiziellen Teil in der Otto-Flick-Halle ging es zu Fuß in einem Festmarsch mit den Kameradinnen und Kameraden ins Feuerwehr-Gerätehaus Kreuztal, begleitet durch des Blasorchester Stadt Kreuztal. Dort angekommen wurde die alte und neue Führung durch die Jugendfeuerwehr begrüßt.

Mit großem Engagement hat Berthold Braun seit 2003 die Verantwortung über 260 Feuerwehrleute getragen. Besonders machte ihn sein ruhiges Auftreten an den Einsatzstellen.

Die Feierlichkeit wurde unter anderem durch Reden von Kreisbrandmeister Bernd Schneider , den Leitern der Feuerwehren der anderen Städte und Gemeinden, sowie von Björn Hadem (Pressesprecher) und Florian Klünder ( Jugendfeuerwehr) geschmückt. Kreisbandmeister Bernd Schneider verlieh Berthold Braun das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Dies ist die höchste Auszeichnung des Verband der Feuerwehren. Nach den Reden eröffnete Berthold Braun das Buffet und es wurde zum gemütlichen Teil des Abend übergegangen.

Wir, das Team von wirSiegen.de bedanken uns recht herzlich bei Berthold Braun für die gute Zusammenarbeit und wünschen Berthold weiterhin alles Gute und viel Gesundheit. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Jan Kleine und heißen ihn herzlich willkommen.

Fotos: Lars Schneider / wirSiegen.de