Langzeitfortbildung für erfolgreiche Arbeit mit Praktikanten

(wS/Si) Siegen 30.09.2021 | Sozialpädagogen mit Zertifikaten ausgezeichnet: „Langzeitfortbildung für Praxisanleitung“ schult für erfolgreiche Arbeit mit Praktikanten

Jeder, der Erzieher oder Erzieherin werden möchte, muss neben der schulischen Ausbildung auch Praktika in Kindertageseinrichtungen machen. Diese vermitteln authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und ermöglichen erste Erfahrungen im späteren Beruf. Damit ein Praktikum aber wirklich erfolgreich sein kann, müssen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen gut auf die Praktikantinnen und Praktikanten vorbereitet sein. Dafür gibt es bei uns seit einigen Jahren entsprechende Kurse.

Nach Verzögerungen durch die Corona-Pandemie haben jetzt wieder 17 sozialpädagogische Fachkräfte einen „Zertifikatskurs für Praxisanleitung“ absolviert. Der wurde vom Siegener Netzwerk organisiert, das sich aus der Fachschule für Sozialpädagogik, Sozialpädagogische Praxis und der Sozialen Akademie Siegen-Wittgenstein zusammensetzt. Ralf Pohlmann, Sachgebietsleiter beim Jugendamt des Kreises Siegen-Wittgenstein, hat nun nach dem Abschlusskolloquium die Zertifikate überreicht.

Die Langzeitfortbildung fand von März 2020 bis Juli 2021 coronabedingt sowohl digital als auch in Präsenzform statt. Dozentin war Andrea Boulhend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich in dem Kurs mit den Voraussetzungen für die Arbeit mit Berufs-Praktikanten. Dabei ging es u.a. um Leitfäden für Praktikanten, Konfliktlösungen und Lernprozessbegleitung sowie um die Erstellung von Gutachten und Arbeitszeugnissen.

17 sozialpädagogische Fachkräfte aus der Region haben über mehr als ein Jahr einen Kurs für Praxisanleitung von Berufs-Praktikanten in der Kindertagesbetreuung absolviert und wurden dafür jetzt mit einem Zertifikat ausgezeichnet

Die Fortbildung zur Praxisanleitung wurde federführend von Gunhild Seelbach und Matthias Wagener komplett überarbeitet und startete 2017 mit dem ersten Zertifikatskurs. Sie gehört zum Seminarangebot des Siegener Netzwerkes, das 1996 gegründet wurde und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis sowie zwischen den einzelnen Trägern ermöglichen soll. Zu den Kooperationspartnern zählen u.a. die AWO, das DRK, der Ev. Kirchenkreis Siegen und der Kreis Siegen-Wittgenstein.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]