Spende der Feuerwehr Alchen für Flutopfer

(wS/Si) Freudenberg-Alchen 09.10.2021 | Öalcher Erbsensuppe für Hochwasseropfer an der Ahr

Wenn sonntagsmorgens um 7 Uhr das Gerätehaus in Alchen wie ein Bienenstock wirkt, steht meist etwas Außergewöhnliches an. So auch am 07.08.2021. Hier wurde Erbsensuppe gekocht. In den Reihen der Alcher Feuerwehrangehörigen herrscht tiefes Entsetzen über die Schäden, die durch das Hochwasser entstanden sind und das entsetzliche, insbesondere persönliche Leid verursacht wurde. Jeder möchte gerne helfen und (die Betroffenen) unterstützen. Unser Kamerad Fabian Hein ergriff die Initiative und organisierte einen Erbsensuppenverkauf zu Gunsten der Hochwasseropfer.

Zahlreiche Helfer aus Reihen des Fördervereins der Löscheinheit Alchen, der auch die Schirmherrschaft übernahm, waren schnell gefunden. Ob zum Einkaufen, Schnibbeln, Kochen, Verkaufen, sogar für eine telefonische Bestellhotline, stets waren genug Freiwillige vorhanden. Früher als erwartet konnten keine Bestellungen mehr angenommen werden. Die Kapazität der Alcher Feldküche war mit 500 Portionen erschöpft. Ein Zeichen der Solidarität der Öalcher Bevölkerung mit den Opfern des Hochwasser.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Klaas & Pitsch, die das Fleisch für die Suppe sponsorte, dem Hof Hüttenhain, der die Kartoffeln spendete und der Firma Loos Bauunternehmung für die größte Einzelspende. Der Förderverein der Löscheinheit Alchen stellte alle anderen Zutaten zur verfügung und bedankt sich für die große Resonanz und die überwältigende Spendenbereitschaft der Siegerländer.

Am Donnerstag, dem 16.09.2021 konnten wir die Spende in Höhe von 7000 Euro in Walporzheim überreichen. Der Betrag wurde vor Ort dem Koordinator der zahlreichen freiwilligen Helfer übergeben. Dieses Helfernetzwerk unterstützt die Einwohner im stark zerstörten Walportzheim und unterhält hierfür Containerdörfer, verschiedene Werkstätten und Versorgungseinrichtungen. Dies alles wird ausschließlich durch Sach- und Geldspenden finanziert. Tief beeindruckt von der im Katastrophengebiet geleisteten Arbeit werden wir auch weiterhin die Betroffenen und die Helfer unterstützen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]