Wertvolle Lebensraumtypen auf dem Höllenkopf (Stegskopf) erleben

(wS/Si) Siegen/Altenkirchen 30.10.2021 | BUND Altenkirchen und Siegen-Wittgenstein laden zu Exkursion ein

Der Stegskopf ist nach der Fuchskaute die zweithöchste Erhebung des Westerwalds und liegt als erloschener Vulkan im Gemeindegebiet von Emmerzhausen direkt hinter der Landesgrenze im Kreis Altenkirchen. Bis 2014 wurde der Stegskopf noch als Truppenübungsplatz von der Bundeswehr genutzt.

Der Höllenkopf bei Nebel. – Foto: Privat

In einem öffentlich zugänglichen Bereich bieten der BUND Altenkirchen und Siegen-Wittgenstein am Sonntag, 7. November 2021, eine spannende Exkursion an. Treffpunkt ist ab 10:15 Uhr am Parkplatz an der L 911 oberhalb von Emmerzhausen (am Kreisel Lipper Höhe, 1. Abbiegung). Fahrgemeinschaften werden um 9:30 Uhr am Parkplatz auf der Rückseite der Siegerlandhalle angeboten.
Jürgen Lichte & Ralf Kubosch geben Einblicke in den Bestand und die Entwicklungsmöglichkeiten von Pflanzengesellschaften.

Dabei geht es um die Bewirtschaftung des Offenlandes mit seinen artenreichen Wiesen. Bei dem Rundgang werden aber auch seltene Flechten auf Blöcken aus Basalt – ein Gestein, welches früher in dem Gebiet abgebaut wurde – unter die Lupe genommen.
Die Exkursion wird voraussichtlich zwei bis drei Stunden dauern. Es wird gebeten an eine Rucksackverpflegung zu denken. Anmeldungen sind bei Bärbel Gelling per E-Mail an baerbelgelling@googlemail.com oder telefonisch unter 0176 34378476 möglich.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]