Bundesweiter Vorlesetag am 19. November in Siegen

(wS/Si) Siegen/Wilnsdorf 11.11.2021 | Gymnasium Am Löhrtor und Firma Krückemeyer präsentieren zum 14. Mal den Bundesweiten Vorlesetag am 19. November in Siegen

Zum größten Vorlesefest Deutschlands gibt es in diesem Jahr eine pandemiekonforme und daher leider nicht öffentliche Vorleserunde in Siegen. Die Lesung findet mit rund 180 Schüler*innen der 5. und 6. Klassen von 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Am Löhrtor (GAL) statt. Als Vorleser*innen sind in diesem Jahr die Schauspielerin Carolin Freund, ihr Kollege Thomas Jansen und der Musiker Sebastian W. Wagner dabei. Moderieren wird den Vormittag der ehemalige „Löhrtorianer“ Klaus Krückemeyer (funk/Hessischer Rundfunk).

Klaus Krückemeyer

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 300.000 Menschen vorgelesen bekommen. Am 19. November 2021 findet der Bundesweite Vorlesetag, das größte Vorlesefest Deutschlands, zum 18. Mal statt. Auf Initiative von Reinhard Krückemeyer wurde 2006 zum ersten Mal die Leseaktion in Kooperation mit der Krückemeyer GmbH aus Wilnsdorf in der Schulaula in Siegen organisiert. Auch in diesem Jahr hat Klaus Krückemeyer drei prominente Vorleser*innen gewinnen können, die sich extra für diesen Tag frei nehmen, um nach Siegen zu kommen und hier ehrenamtlich zu lesen. Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr nun zum 14. Mal.

Sebastian W.Wagner

Ziel ist es mit dem Aktionstag ein Zeichen für das Lesen setzen, Freude am Lesen wecken, langfristig Lesekompetenz fördern und somit Bildungschancen eröffnen. Denn Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre. Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser*innen und Zuhörer*innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Um dieses Miteinander zu feiern und der großen Sehnsucht nach einem Wiedersehen Rechnung zu tragen, lautet das diesjährige Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“, für das die Vorleser*innen diesmal gemeinsam nicht nur mit Worten sondern auch Klängen ein Kinderbuch zum Leben erwecken werden.

Carolin Freund

Carolin Freund, deren Familie aus dem Siegerland kommt, studierte Schauspiel in Mainz, während sie dort bereits am Staatstheater gastierte. Nach ihrem Abschluss spielte sie am Staatstheater Wiesbaden, Stadttheatern Hagen & Heilbronn, Grenzlandtheater Aachen, Komödie & Fritz Rémond Theater Frankfurt und im Auftrag der Hessischen Staatskanzlei für den Bundespräsidenten. Neben dem Theater dreht sie regelmäßig und war zuletzt bei den ARD „Rentnercops“ und in der neuen SAT.1 Sitcom „Think Big“ zu sehen. Außerdem ist sie als Sprecherin für verschiedene Tonstudios tätig.

Thomas Jansen beendete seine Schauspielausbildung 2003 in Regensburg und arbeitete u.a. am Landestheater Linz in Österreich, Schauspiel Hannover, Stadttheater Bremerhaven und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Im Fernsehen ist Thomas Jansen u.a. beim „Tatort“ den „Rosenheim Cops“ und der Serie „Einstein“ zu sehen.

Thomas Jansen

Sebastian W. Wagner studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik mit den Hauptfächern Klavier und Gesang an der HfMDK und der J.W. Goethe Universität Frankfurt. Er war von 2006 bis 2016 Leiter der Showbühne Mainz, für die er 24 abendfüllende Programme geschrieben und komponiert hat, zu dem stand er in diesen Stücken ebenfalls selbst als Darsteller und Musiker auf der Bühne. Seitdem leitet er mehrere Chöre und Orchester. Für die er auch symphonische Hörspiele und Lesungen schreibt, komponiert, inszeniert und dirigiert.

Alle sind Mitglieder des RadioLiveTheaters, welches Klassiker als Live-Hörspiel mit Geräuschen, Musik und Kostümen auf die Bühne bringt.

Weitere Informationen unter:

www.krueckemeyer.de/sites/unternehmen/vorlesetag.htm

und

www.vorlesetag.de

Datum: Freitag, 19.11.2021

Zeit: 10:15 Uhr – 11:15 Uhr

Ort: Aula des Gymnasiums Am Löhrtor

Oranienstr. 27

57072 Siegen

Telefon: (0271) 51 516

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]