Gesamtschule Freudenberg mit Klimaschutzpreis der Stadt Freudenberg geehrt

(wS/gs) Freudenberg 05.12.2021 | Zwei Projektkurse der Oberstufe an der Gesamtschule Freudenberg wurden dieser Woche mit dem Klimaschutzpreis 2021 der Stadt Freudenberg prämiert. Dieser Preis wird einmal im Jahr von der Stadt Freudenberg und dem Energieversorger Westnetz vergeben, um lokales Klimaschutzengagement wertzuschätzen und zu stärken, so Peter Imhäuser (Kommunalmanager bei der Westenergie AG).
In der damaligen Q1 – jetzt Q2 – forschten die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto Next Generation Design for Climate an der nachhaltigen Herstellung von Desinfektionsmitteln aus Lebensmittelresten und an der solaraktiven Beschichtung von Dachpfannen. Unterstützt durch die Kooperationspartner Universität Siegen und Sparkasse Siegen planten und entwickelten sie ihre ersten Prototypen.

Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klimaschutzpreis 2021 der Stadt Freudenberg belohnt, den die stellvertretenden Schülerinnen und Schüler Luca Vicentini, Lilly Schmidt, Ann-Sophie Tröger und Sam Jung für ihre beiden Projektkurse am vergangenen Dienstagabend entgegennahmen. Sie stellten ihre Projekte nochmals vor und bedankten sich für den ersten Platz vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Digitalisierung. Überreicht wurde der Preis von Bürgermeisterin Nicole Reschke, Peter Imhäuser von Westnetz und dem Ausschussvorsitzenden Johannes Werthenbach.
Neben der Gesamtschule Freudenberg wurden weitere klimafreundliche Projekte der Heimatfreunde Oberfischbach, der Grundschulen Alchen und Oberfischbach sowie ein privates Streuobst- und Blumenwieseprojekt geehrt.

Foto: Ausschussvorsitzender Johannes Werthenbach, Sam Jung, Luca Vicentini, Lilly Schmidt, Ann-Sophie Tröger, Bürgermeisterin Nicole Reschke und Peter Imhäuser (Westnetz)

[plista widgetname=plista_widget_slide]