Neue Schulrätin für Haupt- und Förderschulen in Siegen-Wittgenstein – Schulleiterin Lisa Richter übernimmt

(wS/si) Siegen 20.01.2022 | Lisa Richter ist neue Schulrätin für die Haupt- und Förderschulen in Siegen-Wittgenstein. Sie
wurde jetzt von Thomas Müller, dem zuständigen Dezernenten bei der Bezirksregierung
Arnsberg, im Kreishaus vorgestellt. Die neue Schulrätin übernimmt damit die Aufgaben von
Walter Sidenstein, der seit Mai 2021 im Ruhestand ist. „Die Tätigkeit hier im Schulamt für den
Kreis Siegen-Wittgenstein trete ich mit großem Respekt an“, erklärt Richter. „Ich freue mich
auf die Herausforderungen, auf die vielen neuen Kontakte und auf die Zusammenarbeit in
zahlreichen Netzwerken. Mein Ziel ist es, die Qualität der Bildungsregion Siegen-Wittgenstein
zu unterstützen und zu einer Weiterentwicklung beizutragen.“
Die gebürtige Schmallenbergerin hat zuletzt siebeneinhalb Jahre die Schulleitung einer
Hauptschule in ihrer Heimatstadt innegehabt. Davor war sie Schulleiterin einer Förderschule
in Schmallenberg und einer anderen in Winterberg. Ihren Schwerpunkt sieht die neue
Schulrätin unter anderem im Bereich der beruflichen Orientierung, auch eine
Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft soll angestrebt werden.
„Kinder und Jugendliche leiden zum Teil besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie“,
sagt Landrat Andreas Müller. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und
Schüler Perspektiven haben. Ich bin sehr froh, dass mit Lisa Richter jetzt eine Schulrätin für
die Haupt- und Förderschulen ins Schulamt kommt, die sich dieser Aufgabe verstärkt widmen
möchte.“

Mit ihrem Amtsantritt hat Lisa Richter gleich begonnen den Kontakt zu Schulen in Siegen-
Wittgenstein aufzubauen. Zahlreiche Besuche stehen dafür an und haben zum Teil schon
stattgefunden.
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die vakante Stelle jetzt zu besetzen“, sagt
Thomas Müller, zuständiger Dezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg. „Mit ihren
Erfahrungen als langjährige Schulleiterin bringt Frau Richter hervorragende Voraussetzungen
für eine Schulaufsichtsbeamtin mit.“

Schulrätin Lisa Richter zusammen mit Kreis-Jugenddezernent Thomas Wüst, dem
zuständigen Dezernenten bei der Bezirksregierung Arnsberg Thomas Müller und Landrat
Andreas Müller (v.l.).

[plista widgetname=plista_widget_slide]